https://rotary.de/clubs/distriktberichte/bigband-sound-in-alter-giesserei-a-19786.html
Distrikt

Bigband-Sound in alter Gießerei

Distrikt  - Bigband-Sound in alter Gießerei
Die Rotary Bigband wird zusammen mit Richetta Manager den Abend gestalten. © Marc Stickler

Am Tag vor der Distriktkonferenz lädt Governor Willi Witt zu einem Abend mit der „Rotary Bigband“ und Richetta Manager ein.

Dirk Möwius01.05.2022

Mit Soul und Bigband-Sound geht im Distrikt 1870 das rotarische Jahr zu Ende. Bevor er den Staffelstab an Alexander Schröder-Frerkes (RC Düsseldorf-Pempelfort) weitergibt, lädt DG Willi Witt am Tag vor der Distriktkonferenz zu einem Abend mit der "International Rotary Bigband" ein. Natürlich dient das Ganze auch einem guten Zweck. Die Einnahmen gehen an das Distrikt-Grant-Projekt Agroforestry und ein lokales Projekt im Münsterland.

Die Rotarian Jazz Fellowship gibt es seit 2012.  Es war die Idee von Trompeter Wolfgang Schneider (RC Golling-Tennengau) aus Salzburg, Anfang 2019 auch eine überregionale Bigband ins Leben zu rufen. Der Jazztrompeter und langjährige Leiter der SAP-Bigband Thomas Siffling (RC Mannheim-Brücke) konnte als künstlerischer Leiter für die Rotary Bigband gewonnen werden. Auch einige weitere herausragende rotarische Jazzprofis wie Oliver Strauch (RC Saarbrücken, Professor für Jazzschlagzeug an der Hochschule für Musik des Saarlandes) und Fiete Felsch (RC Ahrensburg, Lead Altsaxofonist der NDR-Bigband und Professor für Saxofon & Improvisation an der Hochschule für Musik & Theater Hamburg) sind Mitglieder der Band. Rechtzeitig zur Rotary World Convention in Hamburg feierte die Rotary Bigband im Juni 2019 ihre vielbeachtete  Premiere.

In Lengerich singt zudem Richetta Manager. Die US-Amerikanerin, aufgewachsen in Topeka, Kansas, stand auf den berühmten Opernbühnen dieser Welt. Heute sind es Soul, Jazz, Rock und Pop, die sie inspirieren und ihren Stil prägen.

Termin: 10./11. Juni

Willi Witt fand für den besonderen Abend mit der Gempt-Halle in Lengerich auch eine besondere Location: Die Atmosphäre in der alten Industriehalle lässt noch heute erahnen, welche schwere körperliche Arbeit hier jahrzehntelang verrichtet wurde. Das direkt im Zentrum der Stadt gelegene Gempt-Werk war auf die industrielle Fertigung von Drahtseilen spezialisert.  Hauptabnehmer waren bis zum Ende des Ersten Weltkriegs Marine und Schifffahrt. 1917 wurde eine neue Glühofenhalle gebaut - die heutige Gempt-Halle. Sie blieb als einziges Gebäude der ehemaligen Drahtseilwerke erhalten. Heute trägt eine Bürgerstiftung die historische Halle. 

Der Abend am Freitag, 10. Juni, beginnt um 17 Uhr mit dem "Come Together". Das "Charity Event" beginnt um 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf online unter www.eventbrite.com. Die eigentliche Distriktkonferenz am Samstag, den 11. Juni, findet ab 10 Uhr ebenfalls in der Gempt-Halle statt. Aktuelle Infos dazu unter www.rotary1870.de.

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.