https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eilige-babys-zur-einweihung-a-19422.html
Geldern

Eilige Babys zur Einweihung

Geldern - Eilige Babys zur Einweihung
Kinderarzt Hans Hermann-Pieper (RC Xanten) versorgt den kleinen Edou. © Johannes Vogt

Seit 1995 betreibt der Verein Aktion pro Humanität aus Kevelaer ein Buschkrankenhaus in Benin. Jetzt wurde die neue Mutter-Kind-Station fertig, auch dank der 40.000 Euro des Rotary Clubs Geldern

Dirk Möwius01.03.2022

Gerade rechtzeitig fertig geworden, wartete die blitzblanke Maternité auf die ersten Patientinnen, das Personal hielt bunte Bänder und Luftballons in den Händen, ein zwölfköpfiges Team der Aktion pro Humanität (APH) aus Kevelaer freute sich auf den großen Moment – und dann hieß es: warten. Genau zur Einweihung drängelten sich zwei Babys gleichzeitig auf die Welt – und der Chefgynäkologe Dr. Warou hatte mit seinem Team im Operationscontainer alle Hände voll zu tun. Dann wurde aber doch feierlich eröffnet, und die beiden Neugeborenen waren die Stars des Nachmittags.

Von 16 auf 40 Betten

2022, geldern, aktion pro humanität
Mit einer kräftigen Finanzspritze förderte der RC Geldern den Umbau des ehemaligen Schwesternhauses am Krankenhaus in Gohomey/Benin in eine Mutter-Kind-Station  © Johannes Vogt

Seit fast 25 Jahren versorgt das Krankenhaus die nach wie vor bitterarme ländliche Bevölkerung. Dank der Treue der Spenderinnen und Spender vom Niederrhein ist das Haus stetig gewachsen und hat inzwischen fast 120 afrikanische Beschäftigte. Auch die Vergrößerung der Mutter-Kind-Station war dringend notwendig, denn die kleine Maternité mit 16 Betten stammte noch aus dem Gründungsjahr des Vereins 1995. „Damals hatten wir nicht einmal eine Geburt am Tag“, so Dr. Elke Kleuren-Schryvers von APH. „Inzwischen kommen pro Monat etwa 120 bis 150 Babys in unserem Krankenhaus in Gohomey auf die Welt, etwa die Hälfte davon sind Kaiserschnittentbindungen.“ Im weiten Umkreis gibt es kein Krankenhaus, das eine geregelte operativ-gynäkologische Arbeit anbieten kann. Sei es aus Mangel an Operateuren oder Anästhesisten oder aus Mangel an Blut in der Blutbank.

Mit einer kräftigen Finanzspritze von 40.000 Euro hatte der Rotary Club Geldern den Umbau des ehemaligen Schwesternhauses zur neuen Maternité gefördert, das ist die höchste Förderung eines Einzelprojektes in der Geschichte des Clubs, möglich gemacht durch Distrikt-Grants. Den Grundstock für diese Großspende legte Rotarier Peter Schaap mit dem von ihm organisierten Benefizkonzert mit den Jazzern der „Three Wise Men“ und Konrad Beikircher in Kevelaer im März 2019.

Nun verfügt die Maternité über 40 Betten, 30 davon gestiftet von Krankenhäusern in Kevelaer, Xanten und Geldern, und einen großen Kreißsaal. 

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.