https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-20093.html
Düsseldorf-Pempelfort

In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Künstler helfen der Ukraine

Dirk Möwius01.07.2022

Über eine Viertelmillion Euro hat eine Auktion mit dem Titel „Künstler helfen der Ukraine“ im Düsseldorfer Industrieclub erbracht. Der RC Düsseldorf-Pempelfort sorgte für die Abwicklung. Insgesamt 16 von namhaften Künstlern gespendete Werke waren an den Start gegangen, darunter Arbeiten von Ulrich Erben, Heinz Mack, Sabine Moritz, Gerhard Richter, Thomas Ruff, Günther Uecker, Tim Trantenroth und Dimitrij Kosakov.

Kosakov war es, der die Initiative zur Charity-Auktion ergriffen hatte. Der ukrainische Maler, der seit 22 Jahren in Düsseldorf lebt, fand in Claus Gielisch einen Mitstreiter: Der vereidigte Kunstsachverständige, Konsul und in der Kunstszene vernetzte Düsseldorfer ließ umgehend seine Kontakte spielen. Auch der Rotary Club Düsseldorf-Pempelfort, in dem Gielisch Mitglied ist, sagte seine Unterstützung zu. Kosakov selbst legte mit neun seiner Bilder den Grundstock für die Auktion.

Die Auktion brachte 271.000 Euro für die Aktion ein. Damit konnten Medikamente im Wert von 1,5 Millionen Euro zum Einkaufspreis erworben und in die Ukraine gebracht werden.

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.