https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-19613.html
D1870

In Kürze

D1870 - In Kürze
Der kleine Handpuppendrache spielt eine große Rolle, wenn Trainerin Regine Schröder mit Kindern einen gewaltfreien Umgang einübt. © RC Kempen-Krefeld

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Fairness auf dem Schulhof

Dirk Möwius01.04.2022

Der Rotary Club Kempen-Krefeld setzt sich für die Stärkung der sozialen Kompetenz von Grundschülern ein. Er finanziert das Programm "Starke Kinder", das jetzt an der Katholischen Grundschule in Kaldenkirchen umgesetzt wurde. Es geht darum, den fairen und respektvollen Umgang miteinander in der Klasse und auf dem Schulhof vertiefen — mit Rollenspielen, Teamwork, Gruppendialogen, Partneraufgaben und Konfliktübungen. Diplomsportlehrerin Sibylle Wanders hat "Gewaltfrei lernen – das bewegungsreiche Trainingskonzept zur Förderung des sozialen Lernens, von Teamwork und Konfliktfähigkeit" entwickelt und mit weiteren Sport- und Sozialpädagogen an 700 Schulen bundesweit umgesetzt. Der Club will das Projekt allen Grundschulen im Kreis Viersen ermöglichen.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1870

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.