https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-19796.html
D1870

In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Ein Hotel für Wildbienen

Dirk Möwius01.05.2022

Die Blumenwiese der Gesamtschule an der Erft hat jetzt ein Bienenhotel. Die Schüler nahmen mit Schulleiterin Elsbeth Faber und Sandra Hauf, Leiterin der Garten AG, das von den Freunden des Rotary Clubs Neuss gespendete Bienenhotel entgegen. Übergeben wurde es von Dieter-Alfred Paul. Bereits seit 2019 verfolgt der Club die Idee, dem Insektensterben mit der Aufstellung von Insektenhotels etwas entgegen zu setzen. Mit dem Holzkünstler Stefan Engel und „Wildbienenbotschafter“ Sebastian Larro wurde ein Prototyp des Bienenhotels entwickelt. Hergestellt werden sie im Evangelischen Diakoniewerk Zwar, einer Einrichtung für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Inzwischen stehen sie an vielen Orten bundesweit und bieten Wildbienen und anderen Insekten Unterschlupf.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1870

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.