https://rotary.de/clubs/distriktberichte/blutspender-dringend-gesucht-a-21858.html
Rotaract-Aktion im Mai

Blutspender dringend gesucht

Rotaract-Aktion im Mai  - Blutspender dringend gesucht
Alle Jahre wieder: Deutschlands Kliniken und Unfallstationen sind mit Blutkonserven chronisch unterversorgt. © Michelle Gordon/Pixabay

Der Rotaract Hauptstadt Club in Berlin hat den Mai zum Blutspende-Monat ausgerufen und fordert alle Mitglieder der rotarischen Familie zum Mitmachen auf.

Matthias Schütt02.05.2023

Gleich zwei Ziele verfolgen die Rotaracter mit ihrem aktuellen Projekt: Blutkonserven sind chronisch knapp, sodass dringend immer wieder neue Spenderinnen und Spender gesucht werden. Daneben gibt es aber noch ein konkretes Vorhaben: Viele Frauen und Mädchen vor allem im globalen Süden, können sich Produkte zur Monatshygiene nicht leisten. Die Folge ist, dass sie wegen der sogenannten "Periodenarmut" nicht oder nur eingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Darunter leidet vor allem der Schulbesuch. 

Genau dieses Problem wollen die Rotaracter deutschlandweit mit ihrer Bundessozialaktion "Menstruaction" angehen. Die Berliner Mitglieder werden in diesem Rahmen die NGO Kanya's Chance e.V. unterstützen, die sich schwerpunktmäßig um Schülerinnen in Indien kümmert. Laut der Website www.kanyaschance.org versorgt der Verein derzeit über 1000 Schülerinnen in Anand Gujarat jeden Monat mit zwei Packungen Binden. Neben Aufklärung will der Verein die Ausbildung von Schneiderinnen fördern, die nachhaltige Stoffbinden herstellen können.

Partner der Aktion ist das Blutspende-Unternehmen Haema, das für jede Spende 50 Euro an Kanya's Chance überweist. Alle Spender, die zusätzlich für die Blutplasmaspende geeignet sind, können innerhalb von vier Wochen nach der Blutspende auch Blutplasma spenden und zusätzlich 20 Euro für das Projekt auslösen. 

Wer mitmachen möchte, wählt ein Haema Zentrum aus (www.haema.de/standorte) und vereinbart einen Termin als Neuspender. Der Aktionscode für die Spendenaktion lautet: 200094745.  

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.