https://rotary.de/clubs/distriktberichte/chancengleichheit-durch-teilhabe-a-19377.html
Hamburg

Chancengleichheit durch Teilhabe

Hamburg - Chancengleichheit durch Teilhabe
Freuen sich auf die Tablets: die Kinder des Altonaer Aktivspielplatzes sowie die Pädagogin Heike Zemlin (hinten links) und Leiter Stefan Daum (hinten rechts). In der Mitte Karsten Krahwinkel und Clubpräsidentin Jasmin Missler © RC Hamburg-HafenCity

Seit zehn Jahren unterstützt der RC Hamburg-HafenCity den Aktivspielplatz Altona-Nord e.V. Jetzt spendete der Club Tablets für die Kinder und Jugendlichen.

Can Özren01.02.2022

Ob Hausaufgaben, gelegentliches Spielen am Computer oder als Informationsquelle – der Umgang mit digitalen Medien ist heute Alltag und wird künftig eine immer größere Rolle in unserem Leben spielen. In den Schulen haben Computer längst Einzug gehalten, während der Coronapandemie ging nichts ohne Homeschooling. "Eines ist jedoch während des Lockdowns deutlich geworden: Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Elternhäusern haben häufig das Nachsehen, wenn es darum geht, einen alleinigen Zugang zu einem Computer innerhalb der Familie zu haben. Selbst wenn ein Endgerät im Haushalt vorhanden ist, häufig müssen sich in der Familie gleich mehrere Personen eines teilen", sagt RC-Präsidentin Jasmin Missler.

Der Spielplatz ist nun eine feste Anlaufstelle ...

Den Kinder- und Jugendlichen, die täglich den Aktivspielplatz Altona-Nord e.V. an der Eckernförder Straße besuchen, stehen ab sofort fünf nagelneue Tablets zur Verfügung. Missler: "Viele der jungen Menschen aus dem Stadtteil kommen in die Einrichtung, um nach der Schule unter pädagogischer Aufsicht ihre Hausaufgaben zu erledigen, zu spielen, unter fachkundiger Anleitung zu malen und zu handwerken." Ein engagiertes Betreuungsteam um Stefan Daum und Heike Zemlin leitet die Einrichtung in freier Trägerschaft und bietet eine feste Anlaufstelle für Kinder aus der näheren Umgebung. Besonders Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren, die aus einem sozial schwachen Umfeld kommen und nicht selten nach der Schule auf sich allein gestellt sind, finden dort vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Präsidentin und Clubfreund Karsten Krahwinkel überreichten persönlich die Tablets. „Für uns als Rotarier ist es eine Selbstverständlichkeit, junge Menschen auf ihren Weg in die Zukunft zu begleiten. Dabei geht es uns vor allem um Chancengleichheit. Gleiche Startbedingungen von Kindern ermöglichen gleiche Chancen – sowohl auf Bildung und eine berufliche und gesellschaftliche Teilhabe", betonte Missler.

... mit leichtem Zugang zu modernen Medien

Stefan Daum, Leiter des Aktivspielplatzes, freut sich denn auch: „Unsere Kinder und Jugendlichen benötigen dringend den Zugang zu modernen Medien. Wir schaffen somit ein Angebot für jeden, der Zuhause dazu keine Möglichkeit hat, weil beispielsweise den Eltern für ein Gerät das Geld fehlt oder das Wissen im Umgang mit der Technik. Unser Anspruch ist es, mit unserer Einrichtung die individuelle Entwicklung jedes Kindes zu fördern. Wir danken dem RC Hamburg-HafenCity sehr für die erneute großzügige Spende.“