RC Ratzeburg-Alte Salzstraße
Corona-Tests für alle Mitarbeiter
Bei der Ratzeburger Tafel fehlten Schnelltests für Mitarbeiter - Rotary sprang ein. Damit konnte die Tafel — anders als mehrere regionale Partner-Einrichtungen — die gesamte Corona-Zeit über für die Ausgabe von Lebensmittel-Spenden geöffnet bleiben.
Dazu mussten allerdings die Arbeitsabläufe aufgrund der gestiegenen Hygieneanforderungen grundlegend umgestellt werden. Als sich kürzlich ein Engpass bei den notwendigen Testungen der Mitarbeiter abzeichnete, stand der RC Ratzeburg-Alte Salzstraße als bewährter Partner bereit: Eine Spende von 1000 Euro ermöglichte Tafel-Vorstand Manfred Fichte, zunächst 120 Schnelltests anzuschaffen, um an den beiden Ausgabetagen Dienstag und Freitag nur nachweislich Corona-freie Mitarbeiter einsetzen zu können.
Am Standort Aqua Siwa haben die Vereinigten Stadtwerke der Tafel für die Testungen einen weiteren Raum zur Verfügung gestellt, in dem die ehemalige Intensiv-Krankenschwester Claudia Peters vor der Warenausgabe die Testungen vornimmt. "Natürlich sollen unsere Mitarbeiter vorrangig die öffentlichen Angebote nutzen, nur können das nicht alle Berufstätigen", erläutert Fichte. "Wir müssen deshalb flexibel testen können, um unsere Kunden keinem Risiko auszusetzen." 30 ehrenamtliche Mitarbeiter sind für die Tafel tätig und versorgen rund 730 Menschen aus Ratzeburg und Umgebung.
Weitere Artikel des Autors
8/2021
Zoomend durch das Governorjahr
8/2021
In Kürze
7/2021
Zoom-Stammtische ersetzen beliebtes Forum
6/2021
In Kürze
5/2021
Mikrokredite für Frauen in Guatemala und Ruanda
5/2021
In Kürze
4/2021
Wittstocker Rotarier stützen die Aktion "Clever altern"
4/2021
In Kürze
5/2021
Zwei Schecks für den Zirkus Humberto
5/2021
Sachspenden für Syrien