https://rotary.de/clubs/distriktberichte/zoom-stammtische-ersetzen-beliebtes-forum-a-18164.html
Distrikt

Zoom-Stammtische ersetzen beliebtes Forum

Distrikt - Zoom-Stammtische ersetzen beliebtes Forum
Das 4-L-Projekt nimmt normalerweise eine große Rolle im Distrikt ein – 2020/21 bildete leider eine Ausnahme. © Rotary Magazin

Das Berufs- und Gemeindienstforum im Herbst war für viele ein wichtiger Termin im Jahreskalender. Dann kam die Pandemie – und aus dem Forum wurden drei Online-Stammtische.

Joachim Wilisch01.07.2021

Berufs- und Gemeindienst sind wesentliche Säulen der rotarischen Arbeit. Hellmuth Picht (RC Prenzlau), Berufsdienstbeauftragter, und Bernhard Hoier (RC Brandenburg/Havel), Gemeindienstbeauftragter des Distrikts, hatten schon zu ihrem Amtsantritt im Juni 2020 den Plan, das gemeinsame Forum ihrer beiden Dienste bei coronabedingtem Versammlungsverbot notfalls in den virtuellen Raum zu transponieren.

Großer Anklang

„Tatsächlich haben bei Rotary, im Distrikt und in den Clubs Zoom-Konferenzen als Ersatz der persönlichen Treffen im Herbst 2020 einen immer größeren Anklang gefunden“, resümierte jetzt Bernhard Hoier, der auch im rotarischen Jahr 2021/22 für den Gemeindienst verantwortlich sein wird. „Wir wollten den Clubs auf jeden Fall ein Gesprächsangebot zu Berufs- und Gemeindienstfragen machen“, ergänzt Hellmuth Picht.

Anliegen des Stammtisches sollte sein, die Ideen aus allen Clubs zu Berufs- und Gemeindienstprojekten in den gesamten Distrikt zu tragen. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, Ansprechpartner kennenzulernen. „Wichtig war, eine distriktweite regelmäßige Gesprächsplattform zu finden“, bewertet Past-Governor Edgar Friedrich (RC Herzogtum Lauenburg-Mölln) diese Initiative. Friedrich hatte als Berufsdienstbeauftragter im Distrikt einst die Idee zu dem Berufs- und Gemeindienstforum. Drei Stammtische fanden statt – im Dezember 2020, im Februar 2021 und im Mai 2021.

Besonders freuten sich Picht und Hoier über den Zuspruch: „Die Teilnahme war mit 36, 39 und 19 Freundinnen und Freunden überraschend hoch. Insgesamt 45 Clubs nahmen teil, acht Vertreter waren bei allen drei Stammtischen anwesend, 15 Teilnehmer besuchten zwei und 40 Teilnehmer waren bei einem Stammtisch vertreten.

Hellmut Picht und Bernhard Hoier planten das Programm. „Freundinnen und Freunde aus den Clubs stellten ihr Berufs- oder Gemeindienstprojekt vor“, so Hoier.

Zum zweiten und dritten Stammtisch wurde jeweils zu Beginn eine „Blitzlicht“-Runde abgehalten. Damit jeder wichtige Themen im Auge behalten kann, fasste Bernhard Hoier jeden der drei Stammtische in einem Protokoll zusammen. „Wir haben erreicht, dass der Gesprächsfaden in Sachen Berufs- und Gemeindienstprojekte im Distrikt 1940 nicht abgerissen ist.“ Das ist das Fazit der Organisatoren.

Für 2021/22 hoffen Hoier und Picht aber, das Berufs- und Gemeindienstforum wieder als echte Konferenz mit persönlichen Begegnungen stattfinden lassen zu können.