https://rotary.de/clubs/distriktberichte/zwei-schecks-fuer-den-zirkus-humberto-a-17712.html
RC Wittstock und RC Kyritz

Zwei Schecks für den Zirkus Humberto

RC Wittstock und RC Kyritz - Zwei Schecks für den Zirkus Humberto
Zwei Rotary Clubs helfen dem Zirkus Humberto. © J. Paul

Große Freude bei Zirkusdrektor Joschi Ortmann vom Zirkus Humberto in Wittstock. Er bekam von den Rotary Clubs aus Wittstock und Kyritz zwei Schecks in Höhe von jeweils 2.000 Euro überreicht.

Joachim Wilisch22.03.2021

Der Initiative des Wittstocker Clubs hatten sich die Kyritzer Rotarier sofort angeschlossen, denn die derzeitige Coronakrise trifft den Zirkus besonders hart, der in der Dossestadt sein jährliches Winterquartier bezieht.

Das Frühjahr ist eigentlich der Auftakt für die Zirkussaison, die traditionell mit Gastspielen in Kyritz und Wittstock beginnt. Die ersten Veranstaltungen werden jedes Jahr speziell für Kindergärten organisiert. Das muss in diesem Jahr leider wegen der Coronapandemie ausfallen. 

"Den Familienbetrieb Humberto mit den Tieren und dem Fahrzeugpark aufrechtzuerhalten ist eine riesige Kraftanstrengung in dieser Lage. Deshalb sind wir für die Unterstützung in Höhe von 4.000 Euro sehr dankbar. Das Geld wird hauptsächlich helfen, den Fuhrpark in Schuss zu halten“, sagte Zirkusdirektor Joschi Ortmann.

Die Humbertos wollen sich für die Hilfe mit Veranstaltungen für Kinder in Kyritz und in Wittstock revanchieren. Wann diese stattfinden können, steht noch nicht fest, voraussichtlich aber im Herbst 2021.

Zur Übergabe der symbolischen Schecks waren die Präsidenten Andreas Meyer (RC Wittstock/Dosse) und Andreas Winkler (RC Kyritz) zusammen mit der Bürgermeisterin aus Kyritz, Nora Görke, und dem Wittstocker Bürgermeister Jörg Gehrmann in das Winterquartier des Zirkus gekommen. Die Bürgermeister waren mit im Boot, weil die Spenden formal an die Städte gingen, die das Geld an den Zirkus weiterreichten.