https://rotary.de/clubs/distriktberichte/zoomend-durch-das-governorjahr-a-18408.html
Distrikt

Zoomend durch das Governorjahr

Distrikt - Zoomend durch das Governorjahr
Von links: Thomas Guzatis, Edgar Friedrich und Martin Klein im „DisKoStudio“ © F. Nürnberger

Kometenhaft sollte seine Amtszeit 2020/21 werden – das jedenfalls hatte sich Edgar Friedrich bei Amtsantritt vorgenommen. Doch es kam anders, das Jahr gestaltete sich eher "zoometenhaft".

Joachim Wilisch01.08.2021

Edgar Friedrich war der erste Governor im Distrikt, der fast alle Veranstaltungen im digitalen Raum abhalten musste. Die Hürden, die durch die Coronapandemie gesetzt wurden, waren zu hoch. Allerdings hofft Edgar Friedrich sehr, dass die persönliche Begegnung demnächst wieder im Mittelpunkt steht. Der Distrikt 1940 unternahm zu seiner Distriktkonferenz am 26. Juni eine Reise ins Weltall. Gerhard Thiele nahm im Februar 2000 an der "Shuttle Radar Topographie Mission" teil. Thiele, Jahrgang 1953, nahm seit 1966 am Astronautentraining der NASA teil. Gerhard Thiele schilderte anschaulich, was es braucht, um Astronaut zu werden. Während der Mission wurde die feste Erdoberfläche dreidimensional und in sehr hoher Auflösung vermessen. Thieles Fazit: Jeder sollte die Möglichkeit haben, aus dem All auf unseren Planeten Erde zu blicken.

Es kommt so gut wie nie vor, dass der Governor eines Distriktes und der Weltpräsident aus einem Club stammen. Edgar Friedrich vom RC Herzogtum Lauenburg-Mölln hatte die Ehre. Sein Clubfreund Holger Knaak war 2020/21 RI-Präsident. "Wir haben es nicht leicht gehabt", sagte Holger Knaak seinen Freunden im Distrikt zur Distriktkonferenz. Durch die virtuelle Präsidentschaft und die virtuelle Governorzeit sei aber eine neue Normalität entstanden. Das sei auch eine Chance für die Clubs, denn man habe auch in der Pandemiezeit Mitglieder gewonnen. 

Das "virtuelle Ausschwärmen" wird fortgesetzt

Dennoch hatte die Coronapandemie Grenzen aufgezeigt. Der Jugenddienst – im Distrikt 1940 ein Vorzeigeprojekt – arbeitet zwar und bereitet sich auf den Neustart vor. Aber der Jugendaustausch hat 2020/21 nicht stattgefunden. Auch ein Filmprojekt mit Pastgovernor Thomas Guzatis lag auf Eis.

Weil der Governor nicht zu den Clubs reisen konnte, entstand die Idee zum "Virtuellen Ausschwärmen". Immer am  Sonnabend einer geraden Kalenderwoche trafen sich Rotarier virtuell an einem Ort und lernten die Region und – sofern vorhanden – Rotary kennen.

Das Ausschwärmen kam gut an bei den Mitgliedern im Distrikt und es wird auch im aktuellen rotarischen Jahr fortgesetzt.

Auch zwei neue Clubs wurden im Jahr 2020/21 gegründet, der RC Hiddensee und der RC Berlin-Pariser Platz. Erstmals musste ein Club in Berlin mit einem anderen verschmolzen werden. Der RC Berlin-Adlershof hatte zu wenig Mitglieder. Darum gab es einen Zusammenschluss mit dem RC Berlin-Checkpoint Charlie. Und noch eine gute Nachricht gab es. Edgar Friedrich überreichte die Charterurkunde für den Interact Club Berlin.

Abschließend dankte der Governor einer größeren Zahl von Freunden und vergab Paul-Harris-Auszeichnungen. Der neue Governor Martin Klein (RC Grevesmühlen) will nicht alles anders machen, aber auch neue Ideen wagen. Governorin elect ist Jessica Schweda (RC Bernau bei Berlin), Governor nominee Jörg Max Haas (RC Berlin-Platz der Republik).