https://rotary.de/clubs/distriktberichte/damit-blinde-wieder-sehen-koennen-a-19432.html
Distrikt

Damit Blinde wieder sehen können

Distrikt - Damit Blinde wieder sehen können
Paraguay-Projekt beendet: Beteiligte am Augenklinik-Projekt bei der Übergabe der Geräte © Nicolas Gonzalez

Nach zehn Jahren Projektarbeit ist das Augenklinik-Projekt in Paraguay vollendet.

Matthias Gehler01.02.2022

Ciudad del Este hat 300.000 Einwohner und ist die zweitgrößte Stadt Paraguays. Rund 24.000 Menschen in der Stadt sind blind. Die Hauptursache für die Erblindungen ist der graue Star. 80 Prozent der Erblindeten könnten durch eine, mit ca. 25 US-Dollar vergleichsweise günstigen Operation geheilt werden - bzw. Linderung erfahren. Die Weltbank hat diese Operationen bereits 1996 als „Höchst-Kosteneffektiv“ eingestuft und auch die WHO zählt diese Maßnahmen seit 1997 zu den effektivsten für die erwachsene Bevölkerung in den Entwicklungsländern.

Hilfe für Menschen in drei Ländern

Seit mittlerweile zehn Jahren unterstützt der Rotary Club Weimar-Bauhaus eine Augenklinik für die Menschen in der Region. Das von den Clubfreunden initiierte und federführend betreute Förderprojekt konnte jetzt Ende 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Ziel war es, den Einwohnern der Stadt Ciudad del Este und den Menschen in der Umgebung eine bessere augenärztliche Versorgung zu ermöglichen. Da die Stadt in einem Länderdreieck liegt, wird damit auch Patienten aus Argentinien und Brasilien geholfen. Hinzu kommt, dass in Ciudad del Este mehr als 70 Prozent der Bevölkerung keine Krankenversicherung haben und das öffentliche Gesundheitswesen den augenärztlichen Bedarf nicht abdeckt.

Die Idee, eine Augenklinik in Paraguay zu unterstützen, wurde vom Rotary Club Weimar-Bauhaus mit der Christoffel-Blindenmission (CBM) entwickelt. Der RC Weimar-Bauhaus übernahm die Koordination und einen erheblichen Teil der Finanzierung.

Mithilfe des Förderprojekts konnten nun hochwertiges medizinisches Gerät sowie OP-Liegen angeschafft werden. Der RC Weimar-Bauhaus spendete dafür 65.000 Euro, der Distrikt 1950 bezuschusste weitere 30.000 Euro und auch die Rotary-Foundation sowie die Rotary Clubs aus Ciudad del Este, Conel. Oviedo, Maringa (Brasil) und Jackson Heights (USA) unterstützten das Projekt, sodass ein Gesamtbetrag von rund 155.000 Euro bereitgestellt werden konnte.

Über 1000 Eingriffe wurden schon durchgeführt

Der Rotary Club in Asunción begleitete das Vorhaben vor Ort und übernahm die Organisation. Die geförderte Fundación Vision nahm die gelieferten Geräte nach und nach in Betrieb und schulte gleichzeitig das Personal.

Der Erfolg des Projektes kann sich sehen lassen, im vergangenen Jahr wurden bereits mehr als 250 kostenlose und mehr als 750 vergünstigte OPs durchgeführt.

Matthias Gehler
Matthias Gehler, geb. 1954, ist Theologe und Journalist. Er war nach den Wendetagen 1989 Regierungssprecher im Kabinett der letzten DDR-Regierung. Seit 1992 arbeitete er als Programmchef und Chefredakteur des MDR in Thüringen. Er übernahm jahrelang Lehraufträge, zum Beispiel an der Universität Erfurt und tritt zudem als Liedermacher auf. 2018 wurde er Rotarier im RC Arnstadt und übernahm im Dezember 2020 die Aufgabe des Distriktberichterstatters für D1950.