Distrikt 1880

14.11.2014

Projekt in Kenia

Hilfe für Augenklinik

Kerstin Dolde

Medizinische Versorgung, wie wir sie kennen, ist in weiten Teilen Afrikas nicht vorhanden. Viele Menschen sind blind, dabei würde ein einfacher Eingriff ihr Problem beheben. Initiativen wie das Kwale District Eye Center in Kenia leisten wertvolle Arbeit. Der RC Nürnberger Land hat dieser gemeinnützigen Augenklinik in einer der ärmsten Provinzen Kenias 12.300 Euro gespendet. Dabei hat sich der Club auf Partner verlassen können, denn finanzielle Beteiligung kam durch ein District Grant und dazu noch vom österreichischen Partnerclub RC Graz-Zeughaus. Die Klinik wurde 1993 von Dr. Helen Roberts gegründet, die wegen ihrer bahnbrechenden Arbeit den englischen Verdienst­orden erhalten hat. Vor der Gründung des KDEC gab es in diesem Distrikt mit seinen 500.000 Einwohnern keine augenärztliche Versorgung. Aus einem einzigen Untersuchungs- und Operationsraum ist mittlerweile eine gut ausgerüstete Klinik mit klimatisiertem OP, zwei Stationen mit 60 Betten und einer großen Ambulanz entstanden.

Bereits für eine Spende von 100 Euro können zwei Menschen am grauen Star operiert werden.


Weitere Informationen unter: www.eyesforeastafrica.org

Erschienen in Rotary Magazin 11/2014

Kerstin Dolde
Kerstin Dolde ist Journalistin und arbeitet zurzeit als Verantwortliche Redakteurin für Regionales bei der Frankenpost. Seit Januar 2011 steht sie zudem als Leseranwältin des oberfränkischen Medienhauses den Leserinnen und Lesern als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Seit 2005 ist sie als Distriktberichterstatterin für D 1880 unterwegs.

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesundheit

Ekkehart Pandel Eckart von Hirschhausen Martin W. Huff Insa Fölster Hamid Jafari Klaus-Peter Schulz

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen