https://rotary.de/clubs/distriktberichte/deckel-drauf-a-12644.html
Wetter

Deckel drauf!

Wetter - Deckel drauf!
Das "Deckel-Drauf-Team" im Wochenendeinsatz © Kathrin Becker (alle)

Der RC Wetter in Hessen beteiligt sich an der Aktion „Deckel gegen Polio“ und hat damit bereits 12.000 Impfungen gesichert.

Christian Kaiser20.06.2018

Deckel, Deckel drauf, EndPolioNow, End Polio Now, Polio, Kinderlähmung

Im Herbst 2016 verbrachte Kathrin Becker mit Mann und Kindern ihre Ferien auf der Insel Pellworm. Anlässlich der Aktion „40 Jahre Wattenmeer“ nahmen sie an einer Müllsammelaktion teil. Dabei wurden sie aufgefordert, Flaschendeckel aus Kunststoff getrennt zu sammeln, denn da gäbe es so eine Aktion…..  Beckers „googelten“ daraufhin und erfuhren erstaunliches: 

Die „Aktion“ auf Pellworm ist Teil der deutschlandweiten Initiatve "Deckel gegen Polio - 500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung". Die gesammelten Deckel aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) werden verkauft und mit dem Erlös werden gemeinnützige Projekte unterstützt, wie das weltweite rotarische Leuchtturmprojekt „End Polio Now“.  Noch im Urlaub wurde die Idee geboren, dieses Projekt mit den Clubfreunden im RC Wetter in Hessen zu realisieren.

Deckel, Deckel drauf, EndPolioNow, End Polio Now, Polio, Kinderlähmung, D1870
Die Deckel-Crew bei einer Stärkung während eines Wochenend-Einsatzes

Die Idee fand im Club gleich breite Zustimmung und viele fleißige Helfer. Mit der Verteilung von aufklärenden Flyern und der Einrichtung von Sammelstellen begann die Aktion bereits Ende 2016 in der Region Wetter. Das Sammelfieber griff rasch um sich und der Berg an Deckel begann zu wachsen. Die Aktion zog bald weitere Kreise und vielfältige Sammelstellen, private Haushalte, öffentliche Ämter, Getränkemärkte, Schulen und Kindergärten machen seit damals mit. Insbesondere in Schulen und Kindergärten wird das Sammeln mit Lernprojekten verknüpft und das Thema „Polio“ den Kindern näher gebracht.

Das „Deckel-drauf-Team“ im RC Wetter in Hessen um Freund Udo B. Dickhöner übernahm das Sortieren und Umfüllen in Big-Packs; diese werden auf seinem Firmengelände bis zur Abholung gelagert. Die gesammelte Menge übersteigt mittlerweile die 4-Tonnen-Marke, verpackt in 30 Big-Packs sowie 110 Säcken, die noch auf Sortierung und Umverpackung warten. Abholung und Verkauf der Deckel wird vom Verein „Deckel drauf e.V.“ organisiert und durch den Speditionsverbund IDS Logistik effektiv und kostenlos durchgeführt.

Diese vier Tonnen Deckel werden knapp 4.000 Polioimpfungen ergeben – das heißt tatsächlich 12.000 Impfungen auf Grund des Versprechens der Bill & Melinda Gates Stiftung, jeden gesammelten Betrag zu Gunsten von  EndPolioNow zu verdreifachen.

 

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.