WEDEL
Dem Fachkräftemangel vorbeugen

Anfang März 2018 hat der RC Quickborn das städtische Elsensee-Gymnasium (ESG) bei seiner ersten Berufsinformationsveranstaltung unterstützt. 45 interessierte Schülerinnen und Schüler des zwölften Jahrgangs waren der Einladung gefolgt.
„Das Ziel dieser Berufsinformationsveranstaltung ist es, den jungen Menschen ihre Berufswahlentscheidungen vor dem Hintergrund markanter Veränderungen, wie Industrie 4.0. zu erleichtern und Informationen von ihren Gesprächspartnern über ihren Beruf zu erhalten“, sagte Alexander Both, Fachleiter für Wirtschaft/Politik und Berufsorientierung am ESG. Das biete eine Chance, durch gezielte Gespräche die Schülerinnen und Schüler für einen bestimmten Beruf zu begeistern und somit auch dem Fachkräftemangel in vielen Betrieben vorzubeugen. Daher war das Angebot der gewünschten Berufsfelder vielseitig, vom Psychologen über den Polizeibeamten, von kaufmännischen Berufen bis hin zum Start Up.
Der RC Quickborn unterstützte dieses Projekt. Gesprächspartner aus dem Club und auch aus dessem Netzwerk standen für den Dialog zur Verfügung. In die Veranstaltung war außerdem ein Impulsvortrag zum Thema: "Welche Qualifikationen brauchen Bewerber für die Zukunft - 'Disruptive Thinking' vor dem Hintergrund der Digitalisierung" von Rotarier Rüdiger Lang eingebunden. Schülervertreter hatten im Vorfeld der Veranstaltung in einem Clubmeeting die Idee für die Veranstaltung und auch für weitere Vorhaben so kompetent vortragen, dass die Clubmitglieder beschlossen, auch ein weiteres Projekt „Patenschaft für jugendliche Migranten durch Schülerinnen und Schüler des ESG“ finanziell zu unterstützen.

Weitere Artikel des Autors
5/2021
In Kürze
4/2021
Mit dem Oldtimer an die Nordsee
3/2021
Mit Global Grant Augenleiden gelindert
3/2021
In Kürze
4/2021
Die Zeichen stehen auf Veränderung
4/2021
Aus einer Idee wird Gin
2/2021
Hansetour: Trotz Absage 12.000 Euro gespendet
2/2021
In Kürze
1/2021
In Kürze
1/2021
Ein Ort des Miteinanders