https://rotary.de/clubs/distriktberichte/der-distrikt-ist-zusammengewachsen-a-18386.html
Distrikt

Der Distrikt ist zusammengewachsen

Distrikt - Der Distrikt ist zusammengewachsen
Service-Award für Benjamin Hedžic vom RC Sarajevo bei der Dis triktkonferenz © Peter Adler

„Es war ein schwieriges, aber erfolgreiches Jahr“ resümierte Peter Adler während der ausschließlich online abgehaltenen Distriktkonferenz.

Claus Reitan01.08.2021

Zum Beispiel hinsichtlich der Mitgliederzahl, die die Marke von 5000 Freundinnen und Freunden überschritten hat. Es wurden ein Diversity-Ausschuss initiiert und sechs neue Clubs gegründet – darunter in Leibniz mit dem RC Steierska-Stajermark der erste zweisprachig deutschslowenische mit Clublokal an der Staatsgrenze. Nahezu zwei Drittel der 370.000 Euro Dis trikt bud get wurden eingespart, ebenso 40.000 Kilometer und 106 Abendessen des Governors. Klingt nach Humor, die Ursache jedoch ist mehr als ernst: die Coronapandemie. Ab Frühjahr 2020 waren Präsenz-Meetings zwar nicht mehr möglich, aber das rotarische Leben und rotarisches Engagement wurden fortgesetzt, sogar in Qualität und Quantität gesteigert, wie Adler im Rückblick auf sein Jahr als Governor berichtet. Die Bekämpfung der Coronapandemie hatte zwar zahlreiche Beschränkungen ausgelöst, aber auch neue Möglichkeiten der Online- und der Hybrid-Meetings eröffnet, wie Adler anmerkt: Die Zugänglichkeit zu den Meetings hat sich durch die OnlineForen erheblich erhöht.

 

Mehrwert von 2020/21: die erweiterte Zugänglichkeit

 

So konnten Personen aus „sensiblen Gruppen“, etwa in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen, an den Meetings teilnehmen. Als Zweites hatten junge Mitglieder, die im Ausland beruflich tätig sind, die Möglichkeit, an ihren Clubtreffen teilzunehmen. Und als dritte Gruppe verweist Adler auf Frauen, die wegen beruflichen und familiären Engagements die Fahrtzeit zu den Meetings nicht mehr zur Verfügung haben – aber online am Meeting teilzunehmen, das war dann doch möglich. „In der erweiterten Zugänglichkeit zu den Clubmeetings, und das quer durch ganz Österreich, liegt der Mehrwert aus diesem Jahr“, meint Adler. Freundinnen und Freunde haben die Gelegenheit genutzt, anlässlich ihnen interessant erscheinender Vorträge andere, auch vom Lebensmittelpunkt entfernt gelegene Clubs zu besuchen: Die Technik der Online-Meetings, von den meisten Clubs rasch erkannt und eingesetzt, machte es möglich. Was bleibt? „Der Dis trikt ist zusammengewachsen“, sagt Peter Adler – und übergab zum 1. Juli Funktion und Insignien des Amtes an Leo Steiner, Governor 2021/22. Governor elect von D1910 ist Christian Bammer (Rotary Club Oberwart-Hartberg) und Governor nominee Herbert Pfeiffer (Rotary Club Wien-Stadtpark).

Claus Reitan

Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.

©Foto Formanek, Wien