https://rotary.de/clubs/distriktberichte/die-flamme-neu-entfachen-a-20138.html
Distrikt

Die Flamme neu entfachen

Distrikt - Die Flamme neu entfachen
Motiviertes Distriktteam rund um Governor Heinz Rieder (RC Bischofshofen) © D1920

Nur wer für eine Sache brennt, wird Erfolg haben, lautet das Motto von Governor Heinz Rieder. Nach Jahren der Einschränkung will Rieder die Begeisterung für Rotary wieder neu wecken.

Verena Hahn-Oberthaler01.07.2022

Welche inhaltlichen Schwerpunkte wirst Du in Deinem Jahr setzen?

Als meine Schwerpunkte sehe ich die Jugendarbeit, das Wecken der Begeisterung für Rotary sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Die Flamme für Rotary muss wieder entfacht werden, eine spürbare, ansteckende Begeisterung soll unser Tun und Handeln beeinflussen. Nur wenn das Feuer brennt, können wir andere von uns überzeugen, an den regelmäßigen Meetings teilzunehmen und neue Freunde zu gewinnen. Die rotarische Freundschaft, gemeinsame Aktionen, Hands-on-Projekte, die interessanten, teils kontroversen Diskussionen und persönliche Treffen müssen wieder in den Vordergrund gerückt werden.

Wie willst du die Jugendarbeit stärken?

Die Jugend ist unsere Zukunft, deshalb gilt es, die Jugend in allen Bereichen der rotarischen Gemeinschaft einzubinden. Ich werde forcieren, dass sich Rotaract Clubs verstärkt mit den Rotary Clubs vernetzen. Rotaracter sollen möglichst in allen Bereichen des Distrikts mitarbeiten, sich mit ihren Ideen einbringen und vor allem mitentscheiden. Rotaracter sollen auch Zugang zu Grants erhalten, dazu müssen die von Rotary International vorgegebenen notwendigen Schritte noch etabliert werden. Und unser Distrikt hat Nachholbedarf bei der Gründung von Jugendclubs, für die Platz in allen Regionen des Distrikts sein sollte.

Worauf baust Du auf?

Ich werde den erfolgreichen Weg meines Vorgängers Klaus Hötzenecker fortsetzen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, vor allem clubübergreifende Projekte zu fördern. Ergänzen möchte ich diese Strategie durch den Erfahrungsaustausch mit Rotaractern sowie mit einer Stärkung der kleineren Clubs in puncto nachhaltigere Nachwuchsarbeit.

Woran wirst Du am Ende Deines Governorjahres erkennen, dass es ein gutes Jahr war?

Am Ende des Jahres sollte die Anzahl der Projekte sowie der Mitgliederzahlen messbar steigen und der Name Rotary jedermann ein wissendes Lächeln in das Gesicht zaubern. Das kann gelingen, wenn wir mehr in die Öffentlichkeit gehen, jeder von uns. Unsere Mitglieder gehören zu den Besten in unterschiedlichsten Berufen, wir pflegen die Freundschaft in den Clubs und betreiben nebenbei großartige, lokale und internationale Projekte. Nur wir behalten dieses Wissen immer noch zu oft für uns. Seien wir doch stolz darauf, Mitglied der rotarischen Familie zu sein.

Verena Hahn-Oberthaler
Verena Hahn-Oberthaler ist Publizistin und seit 2006 Rotarierin beim RC Perg (Oberösterreich) und war bereits für die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1920 zuständig. In ihrem Club ist sie als Foundationbeauftragte tätig und für den Internationalen Dienst zuständig. Seit 2020 bekleidet sie das Amt des Distriktberichterstatters. www.rubicom.at