Distriktkonferenz
„Du bist ein großer Motivator. Danke dafür“
Auf der Konferenz feiern die Rotarier das erfolgreiche Governorjahr von Thomas Gredler. Nun übernimmt Peter Neuner
Im Falle von Thomas Gredler, den viele im Distrikt nur Tom nennen, reicht eine einzige Zahl, um zu verdeutlichen, welches außergewöhnlich erfolgreiche Governorjahr er hinter sich hat. Mehr als 300 neue Mitglieder konnten die einzelnen Clubs des Distriktes in der Summe während seiner Amtszeit aufnehmen. Rotary Coordinator Walter Ebner brachte es auf den Punkt: „Das ist eine sensationelle Entwicklung.“ Thomas Gredler verdeutlichte auf der Distriktkonferenz, dass dies der Erfolg vieler rotarischer Freundinnen und Freunde ist. Und dennoch: Mit seinem lockeren, gut gelaunten Auftreten, gepaart mit Verbindlichkeit, weiß er Menschen für sich und die Sache einzunehmen. Und von Melitta Becker-Unger, Governorin 2019/20, gab es das verdiente Lob: „Du bist ein großer Motivator. Danke dafür.“
Harmonisches Miteinander
Für Thomas Gredler war das Jahr eine „spannende Episode“, und er bekannte gleich zu Beginn der Konferenz in Kitzbühel: „Ich habe mich in dieser Zeit viel besser selbst kennengelernt.“ Er hob besonders die Harmonie und die Verlässlichkeit im Distriktteam hervor. Seinen letzten Wunsch vor der Ämterübergabe richtete er an die neuen rotarischen Mitglieder: „Zapft das rotarische Wissen an.“ Dieser Appell, die Stärke der rotarischen Gemeinschaft zu nutzen, setzte sich im Vortrag von Peter Schnell vom RI-Büro in Zürich fort. „Eine Spende an die Foundation ist eine mit Hebelwirkung“, erklärte er, man könne sie als lohnende Investition betrachten.
Emotional wurde es gleich mehrfach auf der Konferenz. Bei der Ämterübergabe verzichtete Gredler auf eine Rede, sondern bat Peter Neuner, seinen Nachfolger im Amt, sowie Maximilian Richter, der Rotaract vorstehen wird, auf die Bühne. Sie fassten sich zur Queen-Hymne The Show Must Go On an den Händen. Thomas Gredler schloss dabei die Augen. Ein paar Tränen konnte er nicht verbergen.
Nachfolger Peter Neuner (RC Freistadt) wird als Mediziner mit einem Polio-Protection-Projekt seinen Schwerpunkt auf Krankheitsprävention legen.
Am Abend sorgten unter anderem die Inbounds mit dem umgedichteten Abba-Lied Mamma Mia für beste Stimmung. Der Distrikt feierte sich und seinen scheidenden Governor. Es gab allen Grund dazu.
Copyright: Andreas Fischer
Weitere Artikel des Autors
9/2024
Ausgerüstet für den Ernstfall
9/2024
Rotary bringt Farbe ins Spiel
8/2024
Theater ohne Grenzen
8/2024
Mit goldener Nadel zum Job
7/2024
Die Tragödie von Bern
7/2024
Blitzsauberes Themse-Ufer
7/2024
Rettung in höchster Not
6/2025
„Die leisten unglaublich viel soziale Arbeit“
6/2024
Bewusstsein schaffen
6/2024
Einmaliges Erlebnis
Mehr zum Autor