https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-corona-erklaerbuch-fuer-kinder-a-17154.html
Mannheim

Ein Corona-Erklärbuch für Kinder

Mannheim - Ein Corona-Erklärbuch für Kinder
Kommunikations-Designerin Christiane Heimarbeitet in der Kindertagesstätte St. Alfons als Sprachfachkraft und hat das Erklärbuch liebevoll gestaltet. © Katholisches Stadtdekanat Mannheim/Waldkirch Verlag (3 Fotos)

Was ist Corona? Woher kommt das Virus? Was passiert, wenn es in den Körper gelangt? Schon die Kleinsten haben diese Fragen. Das vom RC Mannheim-Amphitrite mit dem Familienzentrum St. Alfons auf den Weg gebrachte Erklärbuch gibt kindgerechte Antworten - und ermöglicht weitere Projekte für benachteiligte Kinder.

Dagmar Gilcher01.01.2021

Nicht nur die Gewissheiten der Erwachsenenwelt hat das Coronavirus im vergangenen Jahr ins Wanken gebracht, auch Kinder stellen Fragen – und verstehen oft die Antworten nicht. Mit Unterstützung des RC Mannheim-Amphitrite hat das katholische Familienzentrum St. Alfons im Mannheimer Stadtteil Jungbusch deshalb ein kindgerechtes Corona-Erklärbuch veröffentlicht. "Corona: Kleiner Virus - großes Chaos" war so erfolgreich, dass bereits im November die zweite Auflage in Druck gehen musste. Der Reinerlös des für zehn Euro verkauften Buches fließt in die Kinder- und Jugendprojekte, mit denen der RC Mannheim-Amphitrite seit über zehn Jahren die Kindertagestätte St. Alfons  unterstützt. Über 30.000 Euro an Spendengeldern konnten dafür im Laufe der Zeit eingesetzt werden: Für ein gesundes Frühstück als Teil des Distriktprojekts "Gesunde Kids", für Sommerfeste, Zoo- oder Theaterbesuche, musikalische Früherziehung und vieles andere.

2020, corona, buch, rc mannheim
Große Zeichnungen im Buch erklären zum Beispiel das richtige Händewaschen.

Der Jungbusch ist ein Stadtteil, der immer wieder negative Schlagzeilen macht. Den Kleinsten aus den dort lebenden, häufig sozial benachteiligten Familien bessere Chancen für die Zukunft, auf dem Weg in Ausbildung und Beruf,  zu eröffnen, ist das Anliegen der Mannheimer Rotarier. Dazu gehört auch ein Vorleseprojekt mit Paten aus dem Club, die jede Woche montags eine Stunde Märchen vorlesen oder mit den Kindern spielen.

Eine langjährige und vertrauensvolle Beziehung besteht also zwischen den Erzieherinnen und der Leiterin der von 84 Kindern besuchten Tagesstätte, in der, wie es der Zufall will, als Sprachkraft die ausgebildete Kommunikations-Designerin Christiane Heim arbeitet. Die Monate des ersten Lockdowns haben sie, Einrichtungsleiterin Karin Bolleyer und das Team genutzt, die vielen Fragen der Kinder so zu beantworten und zu illustrieren, dass auch Nichtmuttersprachler unter ihnen die Antworten verstehen.

Dann durften es die Betroffenen selbst auch noch testen, und erst dann wurde grünes Licht für den Druck gegeben, den das Mannheimer Verlagshaus Waldkirch übernahm. In dessen  Verlagsbuchhandlung in Mannheim-Feudenheim ist das Buch auch erhältlich.

Was ist Corona? Woher kommt das Virus? Wie kann ich mich schützen? Was passiert, wenn ein Virus in den Körper gelangt? Auf diese und viele andere Fragen geben leicht verständliche Texte und die pfiffigen, kindgerechten Bilder jetzt Antworten. Mittlerweile haben nicht nur die Kinder von St. Alfons, sondern auch aus anderen Kitas und Grundschulen der Region das Corona-Erklärbuch zu Rate gezogen, wenn das Corona-Chaos der Erwachsenenwelt mal wieder zu groß wurde. Was wiederum auch anderen gemeinsamen Projekten  des Familienzentrums St. Alfons mit dem RC Mannheim-Amphitrite hilft.

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.