Distrikt
Ein Geburtstags-Toast auf Paul Harris
Zum 155. Mal jährt sich im April der Geburtstag von Paul Harris. Eine gute Gelegenheit, Rotarys Ursprüngen nachzuspüren.
Wir wollen Geburtstag feiern – den Geburtstag von Paul Harris.
Der Gründer von Rotary International würde in diesem Jahr 155 Jahre alt. Grund genug für uns, um an ihn zu denken und sein herausragendes Lebenswerk zu würdigen. Schöner Nebeneffekt: Insbesondere die Berliner Rotarier lernen einander besser kennen, wir leisten etwas Sinnvolles und – wer weiß – vielleicht begründen wir mit diesem Umtrunk auch eine neue Tradition.
Wann? Am 19. April 2023, 18.30 – 20.30 Uhr
Wo? HRpepper Management Consultants, Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin
Eingeladen sind alle rotarischen Freundinnen und Freunde aus Berlin und außerhalb sowie ihre Partnerinnen und Partner. Eine schnelle Anmeldung sichert die Teilnahme, denn die Tickets sind limitiert.
An diesem Abend werden wir unter anderem in die USA schalten, um ein Grußwort von Marshall Schmitt, Past President des Rotary Clubs Chicago zu hören, dem „Birthplace of Rotary“. Er wird uns auch das Paul-Harris-Haus vorstellen. Es ist das Wohnhaus unseres Gründers, gehört mittlerweile Rotary International und ist der allgemeinen Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Zusätzlich hören wir aus profundem Munde eine kurze Einordnung, wie die gesellschaftliche Lage in den USA im Gründungsjahr 1905 war. Die Tombola ist für den guten Zweck und bietet inhaltsreiche und unterhaltsame Preise. Die Tickets für diese außergewöhnlichen Veranstaltung kosten je Person 39 Euro und beinhalten Getränke, Snacks und eine kleine Aufmerksamkeit. Der Großteil der Einnahmen geht an PolioPlus, das humanitäre Hauptprojekt der Rotary Clubs in aller Welt, um den Kampf gegen die Kinderlähmung (Poliomyelitis, kurz: Polio) zu gewinnen. Zusätzlich wollen wir mit den Erlösen die wichtige Arbeit von Rotaract unterstützen.
Die Anmeldung erfolgt über den Ticketshop des Distrikts unter rotary1940.org oder über rotaryinternationaldistrikt1940.ticket.io
"Träume zu haben ist gar keine schlechte Sache, wenn man gute Träume träumt und sie dann wahrmacht."
(Paul Harris)
Ich freue mich auf Euch.
Dr. Matthias Meifert
Präsident RC Berlin-Alexanderplatz
Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.
Weitere Artikel des Autors
9/2024
Heiter bis wolkig
10/2023
Ombudsmann für Geflüchtete
9/2023
Das Team hinter dem Team
8/2023
30.000 Tulpen für ein Ziel
8/2023
In Kürze
7/2023
Passport-Club startet erfolgreich
6/2023
Trinkwasser für die Ukraine
6/2023
In Kürze
6/2023
Blutspender dringend gesucht
5/2023
In Kürze
Mehr zum Autor