https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-neuer-rotary-club-fuer-die-bischofsstadt-a-22902.html
Rottenburg

Ein neuer Rotary Club für die Bischofsstadt

Rottenburg - Ein neuer Rotary Club für die Bischofsstadt
Der neue Club mit Präsidentin Carmen Leichtle (vorn, zweite von links) und PDG Klaus-Günther Strack (vorn, ganz links). © Klaus-Günther Strack (zwei Fotos)

Nach intensiven Vorbereitungen und elf vorangegangenen Treffen war es im November soweit: In Vertretung des verhinderten Governors Hans-Hinrich Kruse konnte Past-Distriktgovernor Klaus-Günther Strack sein im Frühjahr initiiertes Vorhaben, die Gründung eines weiteren Clubs, erfolgreich abschließen.

Monika Theiss25.11.2023

Die Gründungspräsidentin des neuen Rotary Clubs Rottenburg erhielt von PDG Klaus-Günther Strack symbolisch die Nadel, und somit darf der jüngste Spross des Distrikts 1830 stolz 21 neue Freundinnen und Freunde willkommen heißen.

Gründungsbeauftragter Arthur Zimmermann (RC Leonberg-Weil der Stadt) leitete die Gründungsversammlung. Dabei warf er noch einmal einen Blick auf den Weg, den die neuen Mitglieder mit ihm, PDG Thomas Christ und PDG Klaus-Günther Strack seit Mai gegangen sind. Schritt für Schritt kamen 22 InteressentInnen zusammen, die völlig dem Rotary Anspruch "Diversity" entsprechen: Ein Viertel der Neuen sind weiblich, die Altersspanne reicht von 32 bis 84 Jahre. Dazu sind verschiedenste Klassifikationen vertreten, die von der Diözesanverwaltung bis zur Universitätslaufbahn und von der IT-Branche bis zum Arztberuf reichen. Natürlich sind auch ehemalige Rotaracter und Rotaracterinnen dabei, die es mit dem Übergang zu Rotary noch zu oft nicht einfach haben.

2023, gründung, rc rottenburg, klaus-günther strack
Eine Nadel für die neue Präsidentin

Im Laufe der Vorbereitung gab es viel Neues über Rotary und seine 1,2 Millionen Mitglieder große Organisation zu erfahren. In seinem Grußwort des Distrikts fasste PDG Strack zusammen, was Rotary im Kern ausmacht: "Freundschaft nach innen und Hilfe nach außen."

Präsidentin Carmen Leichtle, die das Motto "Rotary leben!" gewählt hat, freut sich über die Gründung: "Es ist ein neuer Freundeskreis für jeden von uns, der aber nicht nur um sich selber kreist."

Dass mittlerweile die Freundschaft zwischen den Mitgliedern gewachsen ist, zeigt sich nicht nur daran, dass die Zahl der Interessierten bei jedem Meeting wächst, auch in der Gründungsphase. Als es im Oktober konkret wurde, war es denn auch keine Schwierigkeit, die nötigen Ämter zu besetzen. "Ein Kompliment an die neuen Freundinnen und Freunde, dass niemand dem Gründungsausschuss einen Korb gab", lobt PDG Strack. 

Gleichzeitig sind die Freunde des RC Rottenburg auch den Aspekt "Hilfe nach außen" angegangen: Gleich nach der Gründung waren sie bereits auf dem Rottenburger Weihnachtsmarkt sichtbar. Mit einer Weihnachtsspende sollen erste Sozialprojekte mit lokalem Bezug unterstützt werden. Zukünftig wird sich der Club alle zwei Wochen im neuen Clublokal "Hirsch" treffen und dabei auch familienfreundliche Termine berücksichtigen. Weitere familienfreundliche Termine kommen hinzu. So gab es als erstes Treffen im Dezember eine Weihnachtsfeier, gestaltet für die ganze Rottenburger rotarische Familie. Auch der Einfluss der Rotaracter ist von Anfang an sichtbar: Das Feiern soll nicht zu kurz kommen. Ein Ausschuss bereitet bereits die Charterfeier für das Frühjahr vor.

Monika Theiss
Monika Theiss (Rotary Club Aalen-Heidenheim) ist ausgebildete Redakteurin und studierte Diplom-Betriebswirtschaftlerin. Mit der rotarischen Familie ist sie seit ihrer Jugend verbunden: zunächst als Gründungsmitglied des Rotaract Clubs Ostwürttemberg, später als Mitglied des Rotary Clubs Ellwangen, einige Jahre im Vorstand und Berufsdienst. Zudem ist Monika Theiss im Distriktbeirat 1830 engagiert, unter anderem rief sie dort mit einem distriktübergreifenden Team das Distrikt-Barcamp ins Leben. Seit 2023 ist sie als Distriktberichterstatterin tätig. 2024 wechselte sie zum Rotary Club Aalen-Heidenheim.