https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eine-aera-geht-zu-ende-a-23696.html
Distrikt

Eine Ära geht zu Ende

Distrikt - Eine Ära geht zu Ende
Joachim Rohr bei der Distriktkonferenz 2021 © Can Özren

Seit 2005 war Joachim "Jochen" Rohr vom RC Flensburg Schatzmeister des Distrikts 1890. Nun ist er aus dem Amt geschieden.

Can Özren01.07.2024

"Ich übe ein sehr bedeutendes Amt für die Finanzen unseres Distrikts aus – und koste Rotary selbst keinen Cent."Fast zwei Jahrzehnte lang verantwortete Rohr die Kasse des Distrikts und war zugleich Vorsitzender des Finanzausschusses. "Es war gut und richtig, dieses Amt so lange auszuüben. Die Vielfältigkeit und Struktur Rotarys erfordert eine längere Zeit für einen vollständigen Überblick", sagt Rohr. Als ehemaliger Banker und Vorsitzender des Bankenverbandes Schleswig-Holstein e.V. weiß er, wovon er spricht. "Zur Verwaltung der Budgets der Ressorts im Distriktbeirat kommen die Beratung der Clubs und des Governors hinzu. Aufgrund der Rotation in den Clubvorständen war es gut, dass ich jederzeit Auskunft geben konnte."

1987 wurde Rohr Mitglied des RC Flensburg, nachdem er verschiedene Funktionen in seinem Club ausgeübt hatte, wurde der Governor des Amtsjahres 2005/6, Norbert Meik (RC Schleswig), auf ihn ausmerksam und berief Rohr in den Distriktbeirat. "Mit gefiel die Philosophie von Norbert und seinen Nachfolgern, die Clubs in den Mittelpunkt zu stellen. Der Distrikt ist der Dienstleister der Clubs, keine höhere Ebene", erinnert sich Rohr. Es war nicht immer einfach für Rohr, weil zum Beispiel die Finanzkrise der Jahre 2008 bis 2010 und die Nullzinspolitik die Finanzen von Rotary International und auch der Distrikte kräftig durcheinanderwirbelte. "Ohne Zinseinkünfte fehlte der Foundation Geld für die Grants", so Rohr.

Vereinsgründung erfolgt

Jahrelang wollte Rohr den Distrikt inkorporieren, damit sich dieser gegenüber Banken und sonstigen Institutionen ordnungsgemäß legitimieren kann. "Das ist mir zum Ende meiner Amtszeit gelungen." Er formulierte mit der Unterstützung von Thomas Schwerdtfeger (RC Hamburg-Bergedorf), Pastgovernor Wolfgang Bülow (RC Hamburg-Haake) und seinem Nachfolger Heinz Lüers (RC Hamburg-Harburg) als Schatzmeister eine Satzung, die nach sehr langer Diskussion nun dem deutschen Vereinsrecht und den Anforderungen von Rotary International entspricht. Rohr: "Die Vereinsgründung ist bereits erfolgt, die Eintragung ins Vereinsregister erwarten wir kurzfristig." Past-Gov. Uwe Honschopp (RC Kiel-Düsternbrook) zollte seinem Finanzchef höchte Anerkennung: "Es ist eine beachtenswerte Leistung, die Jochen für Rotary, seinen Club und unseren Distrikt vollbracht hat. Alles, was er tat, hat er gewissenhaft, fair, im Sinne der Clubs vorbereitet und entschieden." In den vielen Jahren seines Wirkens habe er sich eng und gut mit den Clubs und weiteren rotarischen Instanzen vernetzt. "Er war eine Institution, auf die sich 19 Governor stützen konnten. Davon zeugt auch die professionelle Übergabe der Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger Heinz Lüers", so Honschopp. Zum Dank und zur Anerkennung ehrte er Rohr mit dem Saphir zum PHF.