https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eine-ganz-neue-erfahrung-a-24104.html
Neu Wulmstorf

"Eine ganz neue Erfahrung"

Neu Wulmstorf - "Eine ganz neue Erfahrung"
Auf dem vom RC Neu Wulmstorf organisierten Grillfest nahm das Team eine neue Kaffeemaschine für die Wache entgegen © RC Neu Wulmstof/Katahrina Bodmann

Der RC Neu Wulmstorf trägt mit seinen Aktivitäten zum Zusammenhalt der Gemeinde im Ortsteil Elstorf bei

Can Özren01.10.2024

Die Rotarierinnen und Rotarier würdigten den unermüdlichen Einsatz und das Engagement des Teams der Rettungswache Elstorf der Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Harburg mit einem öffentlichen Grillfest. „Es war uns eine Ehre, dieses Fest zu organisieren. Der große Einsatz und die Hingabe des Teams verdienen höchsten Respekt und Dank“, betonte Clubmitglied Charly Jörß.

Die Freunde hatten auch ein besonderes Geschenk dabei: einen hochwertigen Kaffeeautomaten. Wachleiterin Karin Tiege-Schulze sagte, es sei eine ganz neue Erfahrung, auf diese Weise ein Dankeschön zu erhalten. Zudem hatten die RotaryMitglieder viele Sponsoren gewonnen und somit das Grillfest zu einem großen Erfolg werden lassen, denn es trug dazu bei, den engen Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl in Neu Wulmstorf/Elstorf weiter zu stärken.

Handwerk und Clowns

Auch das Fest zum 1. Mai auf dem Rathausplatz der Gemeinde hatte zahlreiche Bürgerinnen und Bürger angezogen, das Programm bot für jeden Geschmack etwas: von traditionellen Volkstänzen über Darbietungen der Schulchöre des Gymnasiums Neu Wulmstorf bis hin zu Kunsthandwerk und Kinderkarussell. Silke Ranze, eine der beiden damaligen Präsidentinnen, führte durch das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Besonders erfreulich war die Präsenz und Unterstützung der Klinik-Clowns Hamburg, deren Auftritte nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene verzauberten.

Ämterwechsel in Berlin

Den Ämterwechsel hatten die Rotarierinnen und Rotarier auswärts vollzogen. In Berlin überreichte das Präsidentenduo des Amtsjahres 2023/24, Silke Ranze und Matthias Kaben, den Staffelstab an Moritz Bartmer. Freund Jörß, der lange Zeit in Berlin gelebt hatte, hatte ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für das Wochenende zusammengestellt. Besondere Highlights waren eine Führung durch das lasterhafte Berlin der 1920er Jahre und eine Stadtführung durch die Schauspielerin Heike Kloss, die den Gästen die wichtigsten Hotspots Berlins zeigte.