https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eine-schoene-tradition-fuer-die-senioren-a-7729.html
OLDENBURG IN HOLSTEIN

Eine schöne Tradition für die Senioren

Can Özren03.07.2015

Die Farben Blau und Gelb standen im Mittelpunkt Blau glänzten das Wasser der Ostsee und der Himmel über Ostholstein, Gelb ist die Farbe des Rapses - und es sind auch die rotarischen Farben. Der RC Oldenburg/Holstein unternahm mit den Bewohnern des Seniorenpflegeheims „AMEOS - Stift am Sonnenweg“ aus Oldenburg in Holstein einen Ausflug zur Zeit der Rapsblüte. Präsident Thomas Haller aus Heiligenhafen betonte, dass der Club diese Aktion zum 30. Mal angeboten habe.
Mit 20 Senioren ging die Fahrt mit zwei vollbesetzten Bussen zu den ostholsteinischen Rapsfeldern. Der Raps stand in voller Blüte, und die Teilnehmer freuten sich, diesen schönen Anblick genießen zu können. In den Anfängen hatte sich der Club die Busse geliehen, und Rotarier setzten sich selbst ans Steuer. Seit einigen Jahren stellt das Seniorenheim aufgrund geänderter Sicherheitsvorschriften die Busse mit den Fahrern und das Pflegepersonal. Die Rotarier organisieren und finanzieren die Fahrt. In diesem Jahr führte die Tour die Senioren, die in der Regel mit ihren Rollatoren unterwegs sind, zum Kaffeetrinken in den Ferien- und Freizeitpark Weißenhäuser Strand an der Ostsee.
Die Teilnehmer brachten ihre Freude und Dankbarkeit für diesen gelungenen Ausflug zum Ausdruck, der Abwechslung in ihren Alltag bringt. Sie hatten schon im Frühjahr beim Club nachgefragt, wann die Fahrt durch die blühenden Rapsfelder im schönen Ostholstein (endlich) wieder auf dem Programm steht.