https://rotary.de/clubs/distriktberichte/engagement-fuer-europa-a-22209.html
Aalen

Engagement für Europa

Aalen - Engagement für Europa
200 Gäste kamen nach Aalen zur Distriktkonferenz des Distrikts 1830 © Sascha Richter

Die diesjährige Distriktkonferenz fand im historischen Ambiente des Aalener Kulturbahnhofs statt. Highlight war die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema Europa.

Monika Theiss12.07.2023

Rund 200 Rotarierinnen und Rotarier hatte die Veranstaltung auf die Ostalb gelockt, Gastgeber und Governor Klaus-Günther Strack konnte mit Mark Maloney auch einen ganz besonderen Gast begrüßen. Der ehemalige RI-Präsident war als Vertreter der aktuellen RI-Präsidentin Jennifer Jones eigens aus Alabama angereist. Souveräne Gastgeberin der sich anschließenden Podiumsdiskussion war Carla Sappok vom SWR Südwestrundfunk, sie moderierte das Gespräch mit den Experten Lars P. Feld (RC Freiburg), Wolfram Pyta (RC Stuttgart-Weinsteige) und Christiane Woopen (RC Köln-Kapitol). „Die Zeitenwende macht für uns alle bei Rotary klar, dass auch Europa eine neue Herausforderung zu lösen hat“, leitete Klaus-Günther Strack die Diskussion mit einer umfassenden Analyse der aktuellen Herausforderungen ein. Feld brachte seine wirtschaftliche Expertise ein und betonte die Bedeutung einer nachhaltigen Wirtschaftspolitik. Wolfram Pyta ergänzte die Diskussion mit historischen Einblicken und hob die Bedeutung von Solidarität und Zusammenarbeit in Europa hervor. Christiane Woopen fokussierte vor allem auf sozialpolitische Aspekte und sprach unter anderem über die Notwendigkeit einer stärkeren demokratischen Legitimation der EU-Institutionen. Governor Strack unterstrich die Wichtigkeit des Engagements für Europa und betonte die historische Bedeutung für Frieden, Freundchaft und Völkerverständigung.

Grußwort von Rotaract

Zum Programm gehörte neben der Vorstellung der Inbounds aus Chile, den USA, Brasilien, Frankreich, der Ukraine, Mexiko und Kolumbien auch das Grußwort der Rotaract Distriktsprecherin Dunja Ambrosius-Eichner. Die hochkarätigen Diskussionsteilnehmer sowie die inspirierenden Reden und Vorstellungen machten den Tag zu einem erfolgreichen und bereichernden Ereignis. 

Ärmel hoch und los!

Nach 525.000 Minuten im Amt übergab Klaus-Günther Strack die Staffette an Nachfolger Hans-Hinrich Kruse (RC Künzelsau-Öhringen). Dieser hob Stracks unermüdlichen persönlichen Einsatz, sein großes Wissen, die große Anzahl an Ideen sowie die zahlreichen umgesetzten Initiativen hervor, stellte anschließend das von ihm zusammengestellte Distriktteam vor und rief: „Krempeln wir die Ärmel hoch und nehmen das neue Jahr in Angriff“. 

Monika Theiss
Monika Theiss (Rotary Club Aalen-Heidenheim) ist ausgebildete Redakteurin und studierte Diplom-Betriebswirtschaftlerin. Mit der rotarischen Familie ist sie seit ihrer Jugend verbunden: zunächst als Gründungsmitglied des Rotaract Clubs Ostwürttemberg, später als Mitglied des Rotary Clubs Ellwangen, einige Jahre im Vorstand und Berufsdienst. Zudem ist Monika Theiss im Distriktbeirat 1830 engagiert, unter anderem rief sie dort mit einem distriktübergreifenden Team das Distrikt-Barcamp ins Leben. Seit 2023 ist sie als Distriktberichterstatterin tätig. 2024 wechselte sie zum Rotary Club Aalen-Heidenheim.