Holdorf
Geschenkewelle rollte auch im Norden
Trucker erlebten den Geist der Weihnacht durch viele rotarische Helfer und Helferinnen aus Bersenbrück, Vechta und Syke an der A1.
Der RC Heilbronner Land gab im Jahr 2022 den Startschuss für eine herzerwärmende Aktion. Der Club überraschte erstmalig 50 Trucker mit kleinen Weihnachtspräsenten an der Autobahn. Ein Jahr später waren es bereits über 1000 Taschen, die an die Brummifahrer im Distrikt 1830 verteilt werden konnten. Für 2024 sollten zu Weihnachten bereits 1800 LKW-Fahrer von Rotary Clubs in sechs Distrikten beschenkt werden.
Voller Inspiration lud daraufhin Gerd Beckmann, Chair des Gemeindienst-Ausschusses im Deutschen Governorrat, Anfang Oktober einen der Initiatoren, Stephan Hald, zum deutschlandweiten Gemeindienstseminar nach Quakenbrück ein. Der Funke dieses wunderbaren Projekts sprang sofort auf die Teilnehmenden über. So erklärten sich auch im Distrikt 1850 spontan neben dem RC Bersenbrück Altkreis, auch der RC Vechta und der RC Syke-Utbremen für diese Aktion bereit.
So postierten sich am vierten Advent und am Heiligen Abend viele Rotarier am Rasthof Dammer Berge und den Parkplätzen Neuenkirchen und Langwege. "Es war ein wunderschöner Vormittag. Die Truckerfahrer verschiedener Nationen waren beglückt und zeigten sich sehr überrascht über diese Geste. Uns allen hat es große Freude bereitet und war ein Höhepunkt des Weihnachtsfestes", so Gerd Beckmann. Auch die Freunde Matthias Füchtenkord (Vechta) und Clemens Mertens (Syke-Utbremen) waren von diesem tollen Hands-on-Projekt begeistert. Viele fleißige Helfer und Herlferinnen in den Clubs waren beteiligt. Die Taschen waren gefüllt mit Süßigkeiten, Feuerzeug, Kerzen, Duschgel, einem Fertiggericht und einer Weihnachtskarte in mehreren Sprachen. "Es bereitete uns ein Heidenspaß, in Drogerie- und Supermärkten dafür einkaufen zu gehen", war von den Beteiligten zu hören. "Ein positiver Nebeneffekt für die Clubgemeinschaft."
Das Logo für die Taschen wurde von Peter Riek, RC Heilbronner Land entworfen. 2025 soll dieses Projekt, das die Wertschätzung gegenüber den LKW-Fahrern zum Ausdruck bringen soll, bundesweit ausgerollt werden. Möge es viele Kreise ziehen. Eine Idee, eigens für und eigens von Rotary.
Weitere Artikel der Autorin
1/2025
Musik und Licht für viel Gutes in nah und fern
1/2025
In Kürze
12/2024
"Ihr bringt Hoffnung und Leben nach Sambia"
12/2024
In Kürze
12/2024
In Kürze
11/2024
Hostelprojekt in Namibia nachhaltig gesichert
11/2024
In Kürze
10/2024
Frühschoppen im Botanischen Garten
10/2024
In Kürze
9/2024
Premiere aus der Luft