BAD OLDESLOE
Getränke für Unternehmergeist und Gesundheit
Die Mitglieder des RC Bad Oldesloe lassen sich einiges einfallen, um Gutes zu tun: Auf dem Kurparktfest in der Kreisstadt Bad Oldesloe verkaufen sie Getränke und spenden den Erlös. Auch die Rotaracter sind aktiv und sammeln Kunststoffdeckel zugunsten der Aktion "Polio Plus"
Der Mitglieder des RC Bad Oldesloe verkaufen wie in den vergangenen Jahren mit Leidenschaft Getränke auf dem Kurparkfest am Sonntag, 30. August 2015, in ihrer Stadt. Mit dem Erlös wollen die Rotarier im Amtsjahr 2015/16 drei besonders förderungswürdige, gemeinnützige Projekte unterstützen: die Teilnahme benachteiligter Schüler an den Musikklassen des Gymnasiums Theodor-Mommsen-Schule, den "Futurepreneur e.V." in seinem Bestreben, Unternehmergeist auch in Stormarner Jugendlichen zu wecken, und "Interplast", eine Vereinigung von Chirurgen, die weltweit mittellosen Menschen mit entstellenden Missbildungen durch unentgeltliche Operationen neue Chancen im Leben eröffnet.
Für die Unterstützung "ihrer" Förderprojekte lassen sich die Rotarier einiges einfallen. So verkaufen die Mitglieder Getränke für jeden Geschmack. Auch wenn es für alle eine ungewohnte Tätigkeit ist, so machen den Rotariern der Ausschank und vor allem der Schnack mit den Oldesloern über den Tresen hinweg doch merklich viel Spaß. Zu wissen, dass mit dem Erlös Gutes bewirkt wird, motiviert offensichtlich alle doppelt – und hoffentlich auch dieses Jahr wieder viele Besucher, ihr Getränk bei den Oldesloer Rotariern zu erwerben.
"Vielleicht nutzen einige Gäste die Gelegenheit, direkt auf dem Rotary-Stand ihre Konzertkarten für das Rotary-Benefizkonzert 'New Sounds' am 3. Oktober in der Festhalle Bad Oldesloe zu erwerben,” sagt Präsident Felix Blake. "Jede verkaufte Karte hilft ein wenig mehr - und das Konzert in Bad Oldesloe sollte man sich sowieso nicht entgehen lassen." Das Landesjugendorchester Hamburg präsentiert sein neues Programm und spielt mitreißenden Jazz deutscher Komponisten.
Wer auch ohne Geld etwas Gutes tun möchte, hat auf dem Kurparkfest eine gute Gelegenheit: Die jugendlichen Mitglieder von Rotaract sammeln in der gesamten Region Schraubverschlüsse von PET-Trinkflaschen. Für jeweils 500 dieser Kunststoffverschlüsse gibt es einen Euro. Damit lässt sich eine Impfung gegen Kinderlähmung finanzieren. Jede Impfung hilft, die weltweit schon fast verschwundene Krankheit auszurotten und damit Kinder vor der schrecklichen Krankheit zu bewahren. Bundesweit sammeln schon unzählige Privatleute, Schüler, Geschäfte, Kindergärten, Restaurants, Flughäfen, Sportstätten und viele andere mehr die Deckel, um die weltweite Initiative „End Polio Now“ im Kampf gegen die Kinderlähmung zu unterstützen. Die jungen Rotaracter am Rotary Stand auf dem Kurparkfest informieren Interessenten über die Initiative und nehmen jede Trinkflaschen-Deckel-Spende entgegen.
Weitere Artikel des Autors
10/2024
Ein Fest für alle Lachsfreunde
10/2024
Konzert zugunsten der Palliativstation
9/2024
Berührt vom Schicksal krebskranker Kinder
9/2024
In Kürze
8/2024
Kontinuität, Spaß und seelische Gesundheit
8/2024
In Kürze
7/2024
Eine Ära geht zu Ende
6/2024
Das Einleben erleichtert
6/2024
In Kürze
6/2024
DLRG-Jugend mit 5000 Euro gefördert