https://rotary.de/clubs/distriktberichte/gruener-treffpunkt-in-der-pulsierenden-grossstadt-a-15660.html
Distrikt

Grüner Treffpunkt in der pulsierenden Großstadt

Distrikt - Grüner Treffpunkt in der pulsierenden Großstadt
Die Bühne ist fertig. Im Garten darf gefeiert werden. © Hendryk Mau

Rotaract soll 2020/21 im Fokus aller Clubs stehen, wünscht sich Holger Knaack, RI-Präsident elect. Wie gut das funktionieren kann, beweisen Berliner Rotary Clubs und der RAC Hauptstadtclub.

Joachim Wilisch01.04.2020

Die Suche nach mehr Gemeinsamkeit war der Anfang. Wie können Rotarier und Rotaracter besser zueinander finden? Das hat die Initiatoren ganz besonderen Projektes bewegt. Es entstand der Gedanke, einen rotarischen Garten anzulegen – als Treffpunkt für die rotarische Familie im Grünen. Ebenso sollten sich hier Gäste einfinden.

Wenige Tage Minuten vom Kurfürstendamm gelegen, haben Rotary und Rotaract den idealen Platz für den gemeinsamen Garten gefunden.  Entstanden ist eine Idylle mitten in der Großstadt - mit gemütlichen Sitzmöbeln, Hängematten, Freiluftbühne. Zum chillen und abhängen. Ja - auch gestandene Rotarier sollen und müssen hier chillen.

Jede Menge Platz

Inzwischen haben dort zahlreiche Treffen und Veranstaltungen stattgefunden. Mit im Boot ist übrigens das Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum in der UFA-Fabrik. Auf 200 Quadratmetern ist genug Platz für alle: Rotary, Rotaract, Interact, Inner Wheel und Besucher. Für die Jugendlichen im Jugendzentrums „Spirale“, das sich ebenfalls auf dem Gelände befindet, stellt der rotarische Garten einen echten Mehrwert dar.

Nachdem die Idee im Jahr 2017 vorgestellt wurde, war Geduld gefragt. Zunächst mussten genügend Unterstützer geworben werden, damit das Projekt dann 2018 Fahrt aufnehmen konnte.  Also wurden Klinken geputzt. Das Projekt wurde in Vorträgen vorgestellt - und so wurde die Schar der Sympathisanten größer.

Ende August 2018 wurde der Garten zum ersten Mal für eine Veranstaltung genutzt. Über 150 Gäste amüsierten sich großartig. Im Frühjahr 2019 erfolgten die ersten Arbeiten an Podest und Bühne. Per „Hands on“ bauten der RC Berlin-Kurfürstendamm und das Gartenteam des RAC Berlin Hauptstadtclub zwei Holzpodeste. Zudem wurden Beete erneuert und Sträucher gepflanzt. Im Mai fand die erste Green-Lounge im Rotary-Garten statt. Es kamen über 40 Gäste aus vier Rotaract Clubs und fünf Rotary Clubs. Thomas Rommel vom RC Berlin-Gendarmenmarkt hielt einen Vortrag zum Thema „Utopie“ – passend zur Vision des rotarischen Gartens.

Nun ist der Garten fertig und findet guten Anklang bei den Berliner Rotary und Rotaract Clubs. Das Projekt wächst durch die Spenden vieler Clubs.

Musikfest Ende Mai

Für dieses Jahr sind schon zwei Termine fest im Kalender. Am 29. Mai die offizielle Garteneröffnung 2020 – ein Fest der Nachbarn. Am 21. Juni ist die  Fête de la Musique im Garten. Auf das Musikspektakel darf man sich freuen.

Und wer weiß? Vielleicht hat RI-Präsident Holger Knaack ja Zeit, mal im Rotary-Garten vorbei zu schauen? Rotaract und Rotary würden ihm hier einen tollen Empfang bereiten.