https://rotary.de/clubs/distriktberichte/handwerksberufe-fuer-frauen-eine-gute-option-a-21007.html
Bremen

Handwerksberufe: für Frauen eine gute Option

Bremen - Handwerksberufe: für Frauen eine gute Option
Der Beruf des Maurers – eine Praxis-Demonstration von der Firma Kathmann © RC Bremen-Neuenlande

Der Berufsparcours, ein Gemeinschaftsprojekt aller Bremer Clubs, räumte mit Klischees und Vorurteilen auf.

Yvonne Sextroh01.12.2022

Der Bremer Berufsparcours ist seit Jahren ein zukunftsweisendes Projekt, das neben sämtlichen Bremer Rotary Clubs auch die Agentur für Arbeit Bremen, die Handelsund Handwerkskammer, die Unternehmensverbände und die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa unterstützen. Operativ umgesetzt wird das Projekt von JobTIXX und dem Technikzentrum.

Der Parcours umfasst acht Veranstaltungen, zwölf Schulen nahmen teil. Im Vorfeld hatten zwei Einführungsveranstaltungen im August und im Oktober stattgefunden. Diese dienten dazu, den Lehrern zu helfen, die Schüler auf die Begegnung mit Arbeitgebern und neue Berufsfelder vorzubereiten. Gleichzeitig bekamen die Arbeitgeber Hilfen, um Schülerinnen und Schüler gezielt anzusprechen. Auf beiden Seiten herrschte anfangs große Unsicherheit: Wie spreche ich junge Menschen an? Wie gehe ich bei Bewerbungen mit dem Thema Datenschutz um? Darf ich einen Unternehmer einfach ansprechen? Wie viel darf ich fragen? – Die Bremer Rotary Clubs fungierten als Mittler und Brückenbauer. Ziel: mit niederschwelligen Programmen ein Aufeinanderzugehen beider Seiten zu ermöglichen. Die Berufsorientierungskette als Klebeeffekt soll zwischen Schulen und Arbeitgebern bestehen bleiben.

Unbekannte Berufsinhalte

Im Technikzentrum erlebten die Schüler hautnah verschiedene, teilweise auch ihnen unbekannte Berufe und deren Anforderungen. Was bedeutet es, in der Pflege andere Menschen zu berühren, um ihnen zu helfen? Oder wie gehe ich mit Tod und Verletzungen um? Und was genau macht ein Lichtreklame- und Schilderhersteller? Alles Fragen, die hier gerne beantwortet wurden. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler Bewerbungskarten, auf denen sie Wünsche an die Arbeitgeber äußern konnten.

2023 in größerer Dimension

Alle Teilnehmer zeigten sich hochzufrieden und planen eine Fortsetzung im nächsten Jahr in einer noch größeren Dimension. Um den Kontakt zwischen beiden Gruppen auch zwischenzeitlich zu erhalten, gibt es Speed-Datings und Bewerbungstrainings, Einladungen zu Betriebsführungen und anderes mehr. Interessierte Clubs können sich unter jobtixx.com/berufsparcours oder per Mail an berufsparcours@ jobtixx.com wenden.

Yvonne Sextroh
Yvonne Sextroh, geboren in Bonn, hat deutsch-französische Wurzeln und machte 1991 Abitur. Danach studierte sie Horn an der Hochschule für Musik in Münster und an der Folkwang-Hochschule (heute Folkwang-Universität) Essen. 1999 legte sie dort die Künstlerische Reifeprüfung (Diplom) ab. Sie ist heute als Musikerin und Kulturmanagerin in vielen Bereichen tätig. 2021 legte sie nach einem berufsbegleitenden Studium „Management für Kultur und Non-Profit-Organisationen“ die Masterprüfung ab. Sie gehört seit 2020 dem RC Bruchhausen-Vilsen an und verantwortet ab 2022 im dortigen Vorstand den internationalen Bereich. Seit 2022 ist sie Distriktreporterin für den Distrikt 1850.