https://rotary.de/clubs/distriktberichte/heilsamer-honig-a-21906.html
Distrikt

Heilsamer Honig

Distrikt - Heilsamer Honig
Honigabfüllung unter Aufsicht von Michael Fakharani (RC Oyten) © RC Verden

Die Projekte des zu Ende gehenden Rotary-Jahres können sich sehen lassen, unter anderem das eines rotarischen Imkers.

Yvonne Sextroh01.06.2023

Das rotarische Jahr 2022/23 stand nach der Coronapandemie von der Nordsee bis an die Weser ganz im Zeichen „Jetzt geht es endlich weiter“. Die Spannbreite reichte von einem sehr erfolgreichen Berufsparcour in Bremen, einem RockFestival in Bruchhausen-Vilsen über die Aktion „Lesen Lernen“ bis hin zu Begegnungen für Jugendliche und Senioren. Darüber hinaus war eine Vertreterin von deutschlandweit 15 Austauschschülern aus der Ukraine beim Rotary Club Syke zu Gast.

Erhalt und Verbesserung von Artenvielfalt

Auch die Themen Umwelt und Klimaschutz rückten immer weiter in den Fokus, zum Beispiel durch „End Plastic Soup“ und Blühwiesen. Sie sollen an verschiedenen Orten im Distrikt als Basis für die Verbesserung der Artenvielfalt hierzulande dienen. Das ist wichtig auch für die Arbeit von Imkern, von denen so mancher auch Rotary-Mitglied ist. So zum Beispiel auch der Orthopäde und Hobbyimker Michael Fakharani (RC Oyten).

Mit Honig gegen Bisse von Krokodilen

„Besser leben dank Honig von stachellosen Bienen“ lautet seine außergewöhnliche Idee. Durch regelmäßige Reisen nach Tansania entdeckte er, dass die einheimischen Medizinmänner Bisse von Krokodilen sowie andere Verletzungen mit Honig behandeln. Dessen antiseptische Wirkung treibt die Heilung voran, mit teilweise verblüffenden Ergebnissen. Fakharani und seine Clubfreunde des RC Oyten beschlossen, daraus eine Geschäftsidee für Frauen zu entwickeln, und initiierten eine Anschubfinanzierung. Mehrere Frauen wurden daraufhin mithilfe eines dortigenImkers geschult, um die Herstellung von Honig zu erlernen. Inzwischen verdienen sich dort viele Frauen auf diese Weise ihren Lebensunterhalt. Diese und weitere erfolgreiche Projekte werden sicherlich auch Thema der anstehenden Distriktkonferenz sein.

Am 24. Juni ist rotarisches Treffen in Bremerhaven

Beim jährlichen Event für die ganze rotarische Familie wird der ehemalige RI-Präsident Holger Knaack (RC Herzogtum Lauenburg-Mölln) den Festvortrag „Rotary mal anders“ halten. Die Moderation übernimmt Annie Heger (Rotary E-Club of D1850), vielen bekannt als Kabarettistin, Moderatorin und Intendantin des bekannten Platt-Art-Festivals. Für die musikalische Gestaltung ist der Pianist Jan-Hendrik Ehlers, Intendant im Bereich Schauspiel am Stadttheater Bremerhaven, zuständig.

Yvonne Sextroh
Yvonne Sextroh, geboren in Bonn, hat deutsch-französische Wurzeln und machte 1991 Abitur. Danach studierte sie Horn an der Hochschule für Musik in Münster und an der Folkwang-Hochschule (heute Folkwang-Universität) Essen. 1999 legte sie dort die Künstlerische Reifeprüfung (Diplom) ab. Sie ist heute als Musikerin und Kulturmanagerin in vielen Bereichen tätig. 2021 legte sie nach einem berufsbegleitenden Studium „Management für Kultur und Non-Profit-Organisationen“ die Masterprüfung ab. Sie gehört seit 2020 dem RC Bruchhausen-Vilsen an und verantwortet ab 2022 im dortigen Vorstand den internationalen Bereich. Seit 2022 ist sie Distriktreporterin für den Distrikt 1850.