https://rotary.de/clubs/distriktberichte/hole-in-one-a-21968.html
Marburg

Hole-in-One

Marburg - Hole-in-One
Die Turniersiegerinnen und -sieger um die Gewinnerin des Sonderpreises Heidi Nowotny © RC Stadtallendorf

Traumhafte Ergebnisse beim Rotary Benefiz-Golfturnier

Christian Kaiser24.05.2023

Beim weltweiten, aber lokal ausgetragenen Rotary President World Golf Cup 2023 gelang Heidi Nowotny vom Oberhessischen Golf Club mit einem „Hole-in-One“ ein sensationeller Erfolg, der mit dem Sonderpreis eines Porsche Macan belohnt wurde. Denn die Wahrscheinlichkeit, den Ball mit einem einzigen Schlag ins Loch zu spielen, liegt für Amateure bei 1:12.500. „Eigentlich hat niemand mit einem solchen Kunststück gerechnet“, kommentierte der Organisator des Turniers Past-Präsident Marek Sieronski vom RC Stadtallendorf.

2023, hole-in-one, d1820
Heidi Nowotny nach ihrem „Hole-in-One“ mit dem Sonderpreis, einem Porsche Macan © RC Stadtallendorf

An dem gemeinsam mit den beiden Rotary Clubs aus Marburg veranstalten Golf-Event nahmen zahlreiche Rotarier und Rotarierinnen und ihre Gäste auf der Anlage des Oberhessischen Golfclubs Marburg teil. Alle 66 Teilnehmer spendeten die Startgebühr für die Ausrottung der Kinderlähmung.  „Die Polio-Initiative ist ein Markenkern des weltweiten Engagements von Rotary seit mehr als 30 Jahren“, hob Past-Governor Bernhard Maisch vom RC Marburg bei der Preisverleihung hervor. 

Mit den Startgebühren, dem Losverkauf bei der Tombola und weitere Spenden kamen stolze 5000 Euro für die EndPolioNow-Initiative zusammen. Diese Polio-Spenden werden später durch Bill & Melinda Gates Foundation im Rahmen der Polio-Challenge verdreifacht, so dass insgesamt 15.000 Euro für die Ausrottung von Polio verfügbar werden.

Präsident Uwe Weiss (RC Stadtallendorf) dankte herzlich allen Teilnehmern, dem Organisationsteam unter Federführung von Marek Sieronski, den mitorganisierenden beiden Marburger Clubs vertreten durch Pastgovernor Rainer Moosdorf für den RC Marburg-Schloss und Pastgovernor Bernhard Maisch vom RC Marburg, sowie dem Oberhessischen Golfclub und seinem Präsidenten, Michael Schwarz, für die perfekte Ausrichtung und nicht zuletzt den zahlreichen Sponsoren der Veranstaltung (Porsche Zentrum Gießen, die Sparkasse Marburg-Biedenkopf, die Oberhessische Presse, Farben Reinhardt und Majornet IT), die alle zu diesem glanzvollen Golfereignis und der erfolgreichen Polio-Initiative beigetragen haben.

Der erlebnisreiche Tag klang mit einem gemeinsamen Essen, der Siegerehrung, guter Unterhaltung mit Musik bis in den späten Abend aus.

Bernhard Maisch, Marek Sieronski

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.