Distrikt
Internationale Kontakte auf dem Boden der Geschichte
Im Internationalen Dienst kooperieren D1910 und D1920, mit Spanien wurde der 19. Länderausschuss gechartert, mit der Ukraine Nr. 20 und Rotaract hielt das International Vienna Weekend ab.
Die Länderausschüsse von Rotary (Inter Country Committees, kurz ICC) wurden 1950 gegründet und sind eine der ältesten Netzwerkorganisationen von Rotary International. Bei ICC handelt es sich um einen Verbund von Rotary Clubs oder Delegierten aus mehreren Clubs und/oder Distrikten in einem oder mehreren Ländern, deren Schwerpunkt in der Pflege freundschaftlicher Beziehungen zwischen den Ländern liegt, getragen von den Zielen des Gedankenaustauschs und der Kooperation in Projekten. Für Österreich zeigt sich, dass auf dem Boden der Geschichte neue internationale Kontakte wachsen.
2020 in Dubrovnik initiiert
Bereits im ersten Halbjahr 2021 konnte PDG Paul Jankowitsch, RC Baden, ID im Distrikt 1910 und ICC des NC Austria, zwei neue Länderausschüsse chartern, nämlich Belgien/Luxemburg und Russland. Bei der traditionellen Jahreskonferenz am 25. September 2021 in Salzburg, wiederum gemeinsam mit D 1920, konnte mit Spanien der 19. Länderausschuss gechartert werden. Und bei einem kleinem Festakt am 5. November 2021 in Wien wurden die Gründungsurkunden für den Länderausschuss Österreich-Ukraine unterzeichnet.
Den Vorsitz übernahm hier der langjähriger Diplomat Bernhard Zimburg (RC Gastein). Die Vorbereitungen zur Errichtung eines Österreich-Ukraine-Kapitels im Rahmen des ICC begannen vor gut einem Jahr, berichtet Zimburg. Die Initiative sei von der Ukraine ausgegangen und während einer internationalen Rotary Tagung in Dubrovnik 2020 angesprochen worden. Der Nationale Koordinator für Österreich, Paul Jankowitsch, hat damals den Wunsch der Ukraine an die beiden Distriktgovernor 1920 und 1910 weitergeleitet. Schließlich konnten eine ansehnliche Anzahl von Clubs als auch individuellen Delegaten für die Errichtung eines Osterreich-Ukraine Kapitels gewonnen werden. Der ukrainische Vorsitzende, Alfred Praus, ist österreichischer Staatsbürger, der in Kiew lebt, arbeitet und verheiratet ist. Er war früher weltweit in leitenden Funktionen für österreichische Unternehmen tätig, unter anderem für Waagner-Biró.
Internationale Kontaktpflege steht auch für das D1910-Team von Rotaract hoch oben auf der Agenda. Das Internationale Wien-Wochenende im August 2021 brachte rund 100 Teilnehmer zu einem viertägigen Programm mit diversen Themen, zum Beispiel auch internationale Wirtschaft mit Dr. Georg Pölzl, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Post AG. Ende Oktober netzwerkten die Rotaract-Repräsentanten Anna Careen Schmid und Jacob Polzer bei der Jubiläumsfeier von Rotaract Ungarn in Budapest unter anderem mit ihren Counterparts Hajni Nemek (Ungarn) und Danilo Babic (Serbien).
Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.
©Foto Formanek, WienWeitere Artikel des Autors
7/2023
Mit Engagement für Kunst Perspektiven eröffnen
6/2023
Bilanz im ersten Jahr nach Corona
6/2023
In Kürze
5/2023
Tue Gutes – und sprich mit möglichst vielen drüber
5/2023
In Kürze
4/2023
Die vielen Gesichter der Ukraine-Hilfe
4/2023
In Kürze
3/2023
Clubgeschichte ist Zeitgeschichte
3/2023
In Kürze
2/2023
Rotarisches Netzwerk hilft der Ukraine
Mehr zum Autor