Distrikt
Kunst, Kultur und Kurioses
Eine familienfreundliche Erkundungstour des RC Rottaler-Land erbrachte knapp 5000 Euro für einen schwerkranken Siebenjährigen und seine Familie
Verborgene Schätze der Natur in Niederbayern entdecken, prächtige Ausblicke genießen, lokale Geschichte(n) im doppelten Sinne des Wortes „erfahren“, mit Top-Sportlern Spaß haben – und dabei in netter Gesellschaft auf spielerische, unterhaltsame und lehrreiche Art Gutes tun: Dieses Konzept lag der Erkundungstour „Kunst, Kultur und Kurioses“ zugrunde, die der RC Rottaler-Land auf die Beine gestellt hat. Das Konzept ging auf: an die 5000 Euro Spendenerlös erbrachte die von den knapp 100 begeisterten Teilnehmern unterstützte Benefiz-Aktion. Das Geld geht an eine Familie aus dem Landkreis Rottal-Inn, deren siebenjähriger Sohn an einer schweren genetischen Erkrankung leidet.
Sieg nach Punkten
Alle Drähte liefen vorab bei Cornelia Lieb zusammen. Sie koordinierte sämtliche Abläufe während der viermonatigen Vorbereitungsphase und am Veranstaltungstag selbst. Unterstützung erhielt die Rotarierin von den Club-Mitgliedern Tanja Haas-Lensing, Carola Niski, Rudolf Bachhuber und Klaus Bubl sowie von Ulrich Berger. Der Journalist, profunder Kenner der örtlichen Gegebenheiten, hatte Route und Fragebogen erarbeitet. Die Tour führte vom Kurort Bad Birnbach 60 Kilometer durchs Rottaler Hügelland, die wunderschöne „niederbayerische Toskana“, bis nach Simbach am Inn. Maßgeblich war nicht die Zeit, die man benötigte, sondern die erreichte Punktezahl. Mit Blick auf die Umweltbilanz wird der RC Rottaler-Land im Nachgang zu seiner Aktion für jedes teilnehmende Fahrzeug zum Ausgleich des CO2-Ausstoßes einen Baum pflanzen.
Zu den Highlights der Tour gehörte das Schießen mit Olympiasiegerin Barbara Engleder, die 2016 in Rio de Janeiro den Luftgewehr-Wettkampf gewann. Das Zielwerfen mit dem American-Football-„Ei“ betreuten die Football-Erstligisten der „Kirchdorf Wildcats“. Die Siegerehrung führte Governor 2023/2024, Nikolai Ehlers, durch.
Heimat neu entdeckt
„Die Veranstaltung ist beispielgebend für das Ziel von Rotary, zusammenzustehen, um Menschen zu helfen. Alle haben für die gute Sache mit angepackt und alle hatten Freude daran, etwas Gutes zu tun“, lobte er. Wie viel Freude es gemacht hat, dabei zu sein, brachte Max-Georg Graf von Arco auf Valley vom RC Dingolfing-Landau auf den Punkt: „Wir haben viele Freunde wiedergetroffen, neue Kontakte geknüpft und die eigentlich so vertraute Heimat ganz neu erlebt.“
Weitere Artikel der Autorin
11/2024
In Kürze
10/2024
Preise für Erstlingswerke
10/2024
In Kürze
9/2024
Die perfekte Hilfe zur Selbsthilfe
9/2024
In Kürze
8/2024
Gemeinsam mehr erreichen: We are family!
8/2024
In Kürze
Mehr zur Autorin