Frankfurt am Main
La Strada
Seit vielen Jahren servieren der Koch Jens Lang und Mitglieder des RC Frankfurt Airport den "Junkies" im Frankfurter Bahnhofsviertel ein festliches Weihnachtsessen.
Das Essen wird in Zusammenarbeit mit der Aids-Hilfe Frankfurt für die Junkies organisiert. In deren - oft prekärer - Situation aus Sucht mit allen ihren Begleiterscheinungen schafft das auf hohem Niveau von Initiator Jens Lang bereitete und von den Rotariern servierte Drei-Gang-Menü das Gefühl, nicht komplett von der Gesellschaft vergessen worden zu sein.
Solche Signale gegenüber Randgruppen wie von HIV/AIDS Betroffenen scheinen gerade in der aktuell wahrnehmbaren Welle von Populismus notwendig.
Die Dankbarkeit der "Klienten" zeigen Kommentare wie "Toll, dass ihr das für uns macht!" und "Ich habe schon seit Jahren kein Weihnachten mehr gehabt" bis zu "Das schmeckt mindestens so gut wie bei meiner Oma früher". Und ganz schnell entwickelt sich daraus bei vielen Helfern ein Vorsatz für das neue Jahr: Mehr Danke sagen. Auch dafür, dass es uns um so vieles besser geht als den "Junkies" - oder vor gut 2000 Jahren der Heiligen Familie im Stall.

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.
Weitere Artikel des Autors
5/2023
Bürger helfen Bürgern
2/2023
Follower und Reels – was künftig zählt
3/2023
Musik für Senioren
3/2023
Die Faszination Festspiele mit Charity verbinden
3/2023
Halbjahreskonferenz im Zeichen des Mottos "Imagine Rotary"
2/2023
Für die Weihnachtsfeier bei der Tafel
1/2023
Gemeinsam für Hanau
1/2023
Rotarische Dreiertreffen
"Lichtblicke" für Kinder krebskranker Eltern
Pflanze einen Baum!
Mehr zum Autor