https://rotary.de/clubs/distriktberichte/la-strada-a-10162.html
Frankfurt am Main

La Strada

Frankfurt am Main - La Strada
Kochen mit vereinten Kräften © Sandra Sonntag

Seit vielen Jahren servieren der Koch Jens Lang und Mitglieder des RC Frankfurt Airport den "Junkies" im Frankfurter Bahnhofsviertel ein festliches Weihnachtsessen.

Christian Kaiser09.01.2017

Das Essen wird in Zusammenarbeit mit der Aids-Hilfe Frankfurt für die Junkies organisiert. In deren - oft prekärer - Situation aus Sucht mit allen ihren Begleiterscheinungen schafft das auf hohem Niveau von Initiator Jens Lang bereitete und von den Rotariern servierte Drei-Gang-Menü das Gefühl, nicht komplett von der Gesellschaft vergessen worden zu sein.

Solche Signale gegenüber Randgruppen wie von HIV/AIDS Betroffenen scheinen gerade in der aktuell wahrnehmbaren Welle von Populismus notwendig.

Die Dankbarkeit der "Klienten" zeigen Kommentare wie "Toll, dass ihr das für uns macht!" und "Ich habe schon seit Jahren kein Weihnachten mehr gehabt" bis zu "Das schmeckt mindestens so gut wie bei meiner Oma früher". Und ganz schnell entwickelt sich daraus bei vielen Helfern ein Vorsatz für das neue Jahr: Mehr Danke sagen. Auch dafür, dass es uns um so vieles besser geht als den "Junkies" - oder vor gut 2000 Jahren der Heiligen Familie im Stall.

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3 und Distriktberichterstatter für D 1820.