https://rotary.de/clubs/distriktberichte/lesespass-mit-fiete-hering-schirmel-und-oderich-a-21446.html
Wittlager Land

Lesespaß mit Fiete Hering, Schirmel und Oderich

Wittlager Land - Lesespaß mit Fiete Hering, Schirmel und Oderich
Torben Kuhlenkasper mit der Schulleiterin der Christophorus Schule in Bohmte, Nicole Lehnen © RC Melle-Wittlage

Über 1500 Kinder nahmen am „Lesen lernen – Leben lernen“-Projekt (4L) des Rotary Clubs Melle-Wittlage teil.

Yvonne Sextroh01.03.2023

Das bundesweite Rotary-Projekt wird in Melle und im Wittlager Land vom örtlichen RC Melle-Wittlage unterstützt und koordiniert, die Grundschulen im Wittlager Land sind bereits zum fünften Mal dabei. Durch die Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Bad Essen konnten nun ingesamt 67 Klassen teilnehmen, hier wurden über 1500 Bücher an insgesamt neun Schulen verteilt. 700 Bücher mehr als im letzten Jahr. Woher kommt die Steigerung? Clubmitglied und Projektkoordinator Torben Kuhlenkasper erklärt: „Unseren Rekord aus dem letzten Jahr konnten wir dieses Mal noch steigern, da zwei neue Grundschulen mitmachen". Zu dem, so ergänzt Clubfreund Jochen Busse von der Bürgerstiftung Bad Essen, erhielten nun sämtliche Grundschülerinnen und -schüler in Bad Esens ein Buch. Mitglied Stefan Schubert, Leiter zweier Grundschulen berichtet, dass sein Kollegium sich schnell einig gewesen sei, beim Projekt des Clubs mitmachen zu wollen. Das freut vor allem auch Karl-Heinrich Depenbrock, Präsident des RC Melle-Wittlage: „Wir unterstützen das Projekt seit vier Jahren und bekommen viel positive Rückmeldungen von Eltern, Kindern und Lehrern. Die Leseförderung ist ein wichtiger Schwerpunkt von Rotary deutschlandweit und somit auch im Wittlager Land“, so Depenbrock. „Die Zusammenarbeit mit den Schulen ist sehr gut eingespielt und macht viel Spaß, vor allem wenn der LKW mit den Kartons voller Bücher vorfährt“.

2800-mal Lesevergnügen

In der Grundschule Bad Essen nehmen alle 15 Klassen sämtlicher Jahrgänge teil. Desgleichen in Wehrendorf und Lintorf. In der Gemeinde Bohmte sind zwei Grundschulen mit allen Klassen am Start, die Wilhelm-Busch-Schule Hunteburg mit sechs Klassen in den Jahrgängen 2 bis 4. In der Gemeinde Ostercappeln herrscht  ebenfalls rege Beteiligung. Deutschlandweit stehen für die ersten Klassen das Buch Schirmel und Oderich oder Bitte nicht stören als Leseanfänger bereit. Die zweiten Klassen wählen zwischen: Faustdicke Freunde und Fiete Hering.  Die Kinder der dritten Klassen lesen „Gefahr im Sausewald“, Viertklässler „Auf der Suche nach Nima“.

In Melle wird das Projekt der Rotary-Mitglieder von der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Melle unterstützt. Insgesamt wurden mehr als 2800 Bücher bestellt, damit zukünftig noch weitere Kinder im Raum Melle-Wittlage-Esens von der Leseförderung profitieren können.

Yvonne Sextroh
Yvonne Sextroh, geboren in Bonn, hat deutsch-französische Wurzeln und machte 1991 Abitur. Danach studierte sie Horn an der Hochschule für Musik in Münster und an der Folkwang-Hochschule (heute Folkwang-Universität) Essen. 1999 legte sie dort die Künstlerische Reifeprüfung (Diplom) ab. Sie ist heute als Musikerin und Kulturmanagerin in vielen Bereichen tätig. 2021 legte sie nach einem berufsbegleitenden Studium „Management für Kultur und Non-Profit-Organisationen“ die Masterprüfung ab. Sie gehört seit 2020 dem RC Bruchhausen-Vilsen an und verantwortet ab 2022 im dortigen Vorstand den internationalen Bereich. Seit 2022 ist sie Distriktreporterin für den Distrikt 1850.