Distrikt
Manege frei für die KidsCamper
Hereinspaziert, hereinspaziert! — Begeistert sind Kinder aus dem ganzen Distrikt 1800 der Einladung zum KidsCamp gefolgt und haben ihre Kunststücke in der Manege präsentiert.
Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause war es endlich wieder soweit. Das KidsCamp im Distrikt 1800 konnte wieder stattfinden. In der Zeit vom 16. bis 21. August wurden die Urlaubskinder-e.V. -Zelte in Almke bei Wolfsburg aufgeschlagen, um die KidsCamp-Kinder eine Woche lang aus dem Alltag in eine Welt aus Spiel, Spaß und Abenteuer zu entführen.
Dieses Jahr kooperierte der Distrikt mit dem pädagogischen Zirkus ZappZarap und die Woche stand unter dem Motto "Zirkus – Manege frei". Mit den 30 KidsCamp-Kindern tauchten auch die Helfenden ein in die faszinierende Erlebniswelt des Zirkus. Es wurden zwölf unterschiedliche Disziplinen und Kunststücke geübt, die in einer spektakulären Premierenvorstellung zum Schluss vor einem großen Publikum aufgeführt wurden
Eröffnet und moderiert wurde die Show natürlich von einem Zirkusdirektor. Danach wurden die Genres Akrobatik, Clownerie, Nagelbrett, Poi, Zauberkunst und Leiterakrobatik präsentiert. Nach einer Pause ging es mit Kugel, Rola Bola und Diabolo weiter. Den krönenden Abschluss boten kleine Feuerkünstler und -künstlerinnen und Athleten am Trapez. Es war sehr beeindruckend mitzuerleben, mit wie viel Freude, Ehrgeiz, Mut und Disziplin die Kinder an die Herausforderungen herangingen und wie viele Fortschritte sie in einer Woche machen konnten.
Nach der spektakulären Abschlussshow, dem verdienten Applaus und nachhaltigem Effekt endeten die kreativen Projekttage. Aber auch Workshops, viel Spiel und Spaß an frischer Luft sowie gesundes Essen kamen nicht zu kurz und rundeten diese KidsCamp-Woche ab, sodass beim Abschied das ein oder andere Auge doch nicht trocken blieb.
Das erste KidsCamp fand 2008 auf dem Heilbronner Gaffenberg statt. Die Begeisterung bei Helfern, Kindern und Paten war so groß, dass es mittlerweile 15 weitere KidsCamps in ganz Deutschland und Österreich gibt. Das Rotaract-KidsCamp ist eine fünftägige Kinderfreizeit für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren, denen ein Urlaub unter normalen Umständen aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist. Organisiert und durchgeführt wird es von einem Team aus Rotaractern, finanziert durch Kinderpatenschaften, die von Rotary Clubs und Privatpersonen übernommen werden.
Das KidsCamp im Distrikt 1800 findet auf dem Jugendzeltplatz Almke bei Wolfsburg statt. Dort haben 75 Personen Platz und jeden Tag Zugang zum anliegenden Freibad.
Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.
Weitere Artikel der Autorin
11/2024
Der Benefizlauf bergauf
11/2024
In Kürze
10/2024
Weniger Plastikmüll am Victoriasee
10/2024
In Kürze
"roropa" will Jugendprojekte fördern
9/2024
In Kürze
8/2024
In Kürze
7/2024
Erfolgreich gegen die Sandflohkrankheit
6/2024
In Kürze
6/2024
So viele Möglichkeiten, Hoffnung zu geben
Mehr zur Autorin