Niebüll
Mit Schuhen Freude spenden
Tausende Schuhe hat der RC Niebüll an Bedürftige gespendet. Initiator der "Schuhaktion" ist "Ecco"-Gründer Salem Hattab
Rotary unterstützt weltweit viele beeindruckende Projekte. Die Arbeit der örtlichen Clubs erschöpft sich jedoch nicht nur in der Unterstützung von Global Grants, sondern auch in der konkreten Hilfe in der heimischen Region. Ein Beispiel hierfür sind die Schuhaktionen im äußersten Norden unseres Landes. Bereits vor 40 Jahren hat Freund Salem Hattab vom RC Niebüll, der die Schuhmarke "Ecco" zunächst in Süddänemark und später weltweit aufbaute, damit begonnen, Schuhpakete an bedürftige Familien zu übergeben. Nachdem er 1988 Mitglied des RC Niebüll wurde, führte er diese "Schuhaktion" nicht mehr als sein Projekt, sondern mit Unterstützung des Clubs als ein rotarisches Projekt fort. 2012 wurde der damalige Landrat des Kreises Nordfriesland, Dieter Harrsen, auf dieses Projekt aufmerksam. Seitdem unterstützt der Kreis die Schuhaktion, indem er bedürftige Familien, aber auch Einrichtungen benennt.
Viel Dankbarkeit
Die Übergabe an die Kinder und Familien erfolgt durch Freundinnen und Freunde des RC Niebüll in Kindergärten und Schulen. Der Club erfährt dadurch viel Dankbarkeit und auch eine positive Aufmerksamkeit in der regionalen Presse. Die Schuhaktion habe maßgeblich dazu beigetragen, dass der Club sich ein hohes Renommee erworben habe, sagt Hattab. Im Laufe der vergangenen Jahre hat er allein Tausende von Schuhpaaren gespendet. Hinzu kommen die 200 bis 250 Pakete, die der RC Niebüll jährlich an bedürftige Menschen übergibt. Viele der Schuhe gingen auch ins Ausland, vor allem nach Osteuropa und in den Libanon. Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie kamen alle zwei Jahren Menschen aus Tschernobyl nach Nordfriesland. Auch sie erhielten regelmäßig Pakete.
Kreis stellt Raum
Bis Ende des vergangenen Jahres unterhielt Freund Hattab einen Lagerraum in Niebüll für die weiteren Gegenstände, die die Rotarier dort verpackten. Dieser Raum war nun zu klein geworden. "Erfreulicherweise hat der Kreis einen größeren Raum in Leck zur Verfügung gestellt", so Hattab. Mittlerweile ist die Hilfsaktion des RC Niebüll keine reine "Schuhaktion" mehr. Denn nach und nach gewann der Club weitere Personen und Unternehmen dafür, Kleidung, Taschen, Spielzeug, aber auch Süßigkeiten zu sponsern. Der RC Niebüll bemüht sich ebenfalls erfolgreich darum, Familien auch Möbel und Kücheneinrichtungen zur Verfügung zu stellen.
Weitere Artikel des Autors
1/2025
Prävention beginnt in der Grundschule
2/2025
Helfen, wo Hilfe benötigt wird
2/2025
Weihnachtsfreude für bedürftige Familien
2/2025
Ahrensburg leuchtet Orange
Ein aktives Rotary-Urgestein
12/2024
"Unser Start ist gelungen"
12/2024
In Kürze
12/2024
Zwölf Initiativen in der Region gefördert
12/2024
Erfolgreiches Charity-Event
10/2024
"Eine ganz neue Erfahrung"