https://rotary.de/clubs/distriktberichte/musikfoerderung-hautnah-erleben-a-16808.html
Ebersberg-Grafin

Musikförderung hautnah erleben

Ebersberg-Grafin - Musikförderung hautnah erleben
Die südkoreanische Violinistin Gyurim Kwak ist Yehudi-Menuhin-Preisträgerin und käme vielleicht auch zu einem Konzertabend Ihres Clubs. © Gyurim Kwak

Ebersberg Grafing zeigt, wie man die Welt der Kultur fördern kann – eigener Genuss inklusive.

Stephanie Bräuer01.11.2020

Kulturbertriebe, und vor allem Kulturschaffende, leiden unter den Corona-Einschränkungen enorm. Doch aus dieser Not hat sich auch eine wunderbare Initiative entwickelt. CouponConcerts, eine von den beiden Profimusikeren Anne Solveig Weber und Fabien Genthialon entwickelte Plattform, gibt kleineren Gruppen – wie den Rotary Clubs – aber auch Privatpersonen die Möglichkeit, Musiker*innen zu unterstützen und sie zu ganz privaten Konzerten einzuladen. Damit erhalten die Künstler in einer Zeit von Veranstaltungsverbot und Absagen nicht nur finanzielle Hilfe, sondern auch eine persönliche Perspektive. Der Rotary Club Ebersberg-Grafing hat die Möglichkeit der CouponConcerts genutzt und war von diesem ganz anderen Konzertabend so begeistert, dass er die Idee an viele andere Clubs weitergeben möchte.

Privatkonzert-Atmosphäre

Dank des Wirtes der Ebersberger Alm wurde per Theaterbestuhlung mit Abstand sowie einer provisorischen Bühne ein angemessenes Ambiente für das Solo-Konzert der großartigen südkoreanischen Violinistin Gyurim Kwak geschaffen. Die Yehudi Menuhin-Stipendiatin und mehrfache internationale Preisträgerin bot ein sehr anspruchsvolles Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach und Niccolò Paganini und begeisterte die rotarischen Freunde zum Schluss mit einer kunstvoll interpretierten koreanischen Volksweise.

Clubpräsident Albert Berger bedankte sich im Namen des Publikums für diese außergewöhnliche Darbietung. Alle Gäste waren durch die ungewohnte räumliche Nähe zur Künstlerin sehr beeindruckt davon, welch sichtbar körperliche Leistung ein solches Konzept von den Künstlern erfordert. Die „normale“ Konzertatmosphäre wurde von niemandem vermisst. Im Gegenteil: Die Freunde erlebten eine authentische Musikerin, die ihre vorgetragenen Stücke sehr charmant erläuterte. Übrigens kann man die sogenannten CouponConcerts auch als Gutschein erwerben. Sie sind zu einem exklusiven Sonderpreis (die Vermittlung ist kostenfrei) buchbar. Nach dem Kauf erhalten die Kunden einen Gutschein für das Konzert, das auch später, je nach Lage von erlaubten Gästezahlen, in einer Region stattfinden kann. Die Musiker*innen erhalten den Erlös allerdings sofort und können so die Krisenzeit besser überbrücken.

Alle Information unter couponconcerts.com.

Stephanie Bräuer
Die gebürtige Münchnerin Stephanie Bräuer hat jahrelang im Bereich PR und Redaktion verschiedener Medien gearbeitet, bevor sie sich mit einer PR-Agentur selbstständig machte und ihren Schwerpunkt dabei auf die Themen Kulinarik/Lifestyle legte. Seit sechs Jahren ist sie in diesem Bereich als freie Autorin und Journalistin tätig. www.stephanie-braeuer.de