https://rotary.de/clubs/distriktberichte/neuer-duerer-in-muehlhausen-a-22458.html
Distrikt

Neuer Dürer in Mühlhausen

Distrikt - Neuer Dürer in Mühlhausen
Assistant Governor Dirk Engels, Distrikt-Governor Stefan Kuchenmeister, Präsident des RC Mühlhausen Marco Fongern und Paul Gräfendorf vom RC Mühlhausen (v.l.) mit dem Modell der „Bauernsäule“. © RC Mühlhausen

Nach 500 Jahre soll nun in Nordthüringen ein Projekt des Nürnberger Meisters verwirklicht werden.

Matthias Gehler01.10.2023

Eine fast geschlossene Stadtmauer, Wehrtürme, elf Kirchen, eine Synagoge, mehrere Museen und viele restaurierte Fachwerkhäuser – das ist Mühlhausen. Die Stadt mit dem mittelalterlichen Flair wird, Dank Rotary, bald um eine Attraktion reicher sein - ein Denkmal, das Albrecht Dürer entworfen hat. Das Monument existierte Jahrhunderte nur auf dem Papier. Der Meister hatte 1525 einen Entwurf in einem Lehrbuch für seine Schüler gezeichnet. Danach wurde jetzt ein Modell angefertigt. Ab 2025 soll dann das mit Sockel sieben Meter hohe bleibende Kunstwerk zu bestaunen sein. Standort ist nach Stadtratsbeschluss der Mühlhäuser Kornmarkt.

Bauernsäule

2023, d1950,  Dass Modell der
Das Modell der "Bauernsäule" nach Albrecht Dürer © RC Mühlhausen

Die sogenannte „Bauernsäule“ aus gegossener Bronze soll 2025 - anlässlich der Eröffnung der Thüringer Landesausstellung „freiheyt 1525 - 500 Jahre Bauernkrieg“ - eingeweiht werden. Nordthüringen gilt als Zentrum der Bauernaufstände, die in einer entscheidenden Schlacht bei Bad Frankenhausen blutig niedergeschlagen wurden. Dort steht heute das Panoramabild von Werner Tübke, der im Stil der Alten Meister an die Zeit erinnert. Wohl weniger bekannt ist, dass Dürer selbst politisch Position bezog und damals schon eine aktuelle Gedenksäule für die Opfer der Aufstände entwarf. Hier legt jetzt die Stadt Mühlhausen nach, indem sie ein halbes Jahrtausend später den Entwurf - umgesetzt vom Künstler Timm Kregel und mit Respekt vor Albrecht Dürer - realisiert.

Die Idee für das Projekt gibt es schon länger. Das es jetzt Wirklichkeit wird, ist im Wesentlichen dem Rotary Club Mühlhausen zu verdanken. Der Club hat bereits mehr als 52.000 Euro gesammelt. „Täglich kommen weitere Spenden hinzu“, sagt der Präsident des Clubs Marco Fongern, „wir sind dankbar für jeden Rotarier und jede Rotarierin, die sich an diesem historischen Projekt beteiligen.“ Fongern fügt augenzwinkernd hinzu: „Für jede Einzelspende über 500 Euro wird eine Plakette mit dem Namen der Spendenden angebracht.“ Der Partnerclub der Mühlhäuser, Münster-St. Mauritz, beteiligt sich ebenfalls. Insgesamt sind 100.000 Euro aufzubringen. Die Stadt gibt weitere 100.000 Euro dazu.

Bürgerprojekt

Michael Scholl vom RC Mühlhausen und Mitinitiator ist begeistert: „Das ist ein Gemeinschaftsprojekt der Rotarier und des Freundeskreises Mühlhäuser Museen und damit der Mühlhäuser Bürgerschaft. Die Bevölkerung der 36.000 Einwohner Stadt besinnt sich zunehmend wieder auf ihre Tradition. Wir wollen etwas über die Landesausstellung hinaus Nachhaltiges schaffen.“ Es gibt bereits eine Bauernkriegsgedenkstätte in einem ehemaligen Franziskanerkloster am Kornmarkt. Dort hatten sich die Bauern versammelt. Gegenüber wird das Denkmal platziert sein. 

Matthias Gehler
Matthias Gehler, geb. 1954, ist Theologe und Journalist. Er war nach den Wendetagen 1989 Regierungssprecher im Kabinett der letzten DDR-Regierung. Seit 1992 arbeitete er als Programmchef und Chefredakteur des MDR in Thüringen. Er übernahm jahrelang Lehraufträge, zum Beispiel an der Universität Erfurt und tritt zudem als Liedermacher auf. 2018 wurde er Rotarier im RC Arnstadt und übernahm im Dezember 2020 die Aufgabe des Distriktberichterstatters für D1950.