Distrikt
Neues Camp für Jugendliche
Neben dem diesjährigen KidsCamp fand im August auch ein YouthCamp statt – zum ersten Mal im Distrikt 1800.
Stefan Haack (Rotaract Hannover) ist begeistert und sehr zufrieden: "Das erste YouthCamp im Distrikt 1800 war mit 23 Teilnehmenden ein voller Erfolg."
Das Seminarwochenende im Naturfreundehaus Hannover zur Berufs-und Persönlichkeitsbildung für Jugendliche aus Abschlussklassen von Haupt-, Real-und Wirtschaftsschulen im Alter von 14 bis 17 Jahren ergänzt damit die RYLA-Seminare des Berufsdienstes, die sich vornehmlich an Gymnasiasten richten.
Drei Tage lang hatten sich die jungen Leute mit ihren Stärken und Interessen beschäftigt und unter anderem gelernt, wie sie eine Bewerbung schreiben. Zusammen mit Stefan Haack, der das YouthCamp in diesem Jahr leitete, sorgten 15 weitere Rotaracter dafür, dass neben den Inhalten auch der Spaß nicht zu kurz kam.
"Wir möchten mit diesem Format Jugendlichen helfen, die wenig Unterstützung bei Entscheidungen zu ihrer weiteren beruflichen oder schulischen Zukunft erhalten," sagt Stefan Haack. "Wir sorgen für eine professionelle Durchführung und eine liebevolle Rundum-Versorgung. Dadurch fühlen sich die Teilnehmenden wertgeschätzt und können das neu Gelernte hoffentlich in ihrem Alltag anwenden."
Das YouthCamp gibt es seit 2017. Es ergänzt das KidsCamp, das seit 2008 jährlich durchgeführt wird – als Zeltlager für Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren, deren Eltern sich keine Reise leisten können. Auch in diesem Jahr konnten so 67 Kinder nach den Sommerferien von ihrem einwöchigen Aufenthalt auf dem Jugendzeltplatz in Almke bei Wolfsburg berichten. Unter dem Motto "Safari" wurden die Kinder zu Rangern ausgebildet, beobachtetenim Serengeti Park Tiere und trotzten mit einer Menge Spaß dem Dauerregen.
Dank der Finanzierung durch die Rotary Clubs im Distrikt 1800 und dem unermüdlichen Einsatz der Rotaracter vor Ort haben die Kinder nun viel zu erzählen. Sie können berichten von tollen Menschen, mit denen sie die Ferien verbracht haben. Können schwärmen von Ausflügen ins Freibad, von der Nachtwanderung mit Fackellicht und von Abendrunden am Lagerfeuer.
Beide Camps werden gemeinsam von Rotaract und Rotary Clubs eines Distriktes in Zusammenarbeit mit dem Urlaubskinder e. V. organisiert.
Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.
Weitere Artikel der Autorin
9/2024
In Kürze
8/2024
In Kürze
7/2024
Erfolgreich gegen die Sandflohkrankheit
6/2024
In Kürze
6/2024
So viele Möglichkeiten, Hoffnung zu geben
5/2024
Uhrmacher mit Stichsäge
5/2024
In Kürze
4/2024
Hilfe für verwundete Seelen
4/2024
In Kürze
3/2024
Enten schlagen eine Brücke
Mehr zur Autorin