https://rotary.de/clubs/distriktberichte/neues-kuehlfahrzeug-fuer-die-tafel-a-16399.html
Stade

Neues Kühlfahrzeug für die Tafel

Stade - Neues Kühlfahrzeug für die Tafel
Timm von Borstel, Koordinator der Tafeln Stade und Buxtehude, und Naby Oberbeck vom Diakonieverband Buxtehude-Stade, nahmen das neue Fahrzeug von Hans-Eckhard Dannenberg, Past-Präsident des RC Stade, Freund Thomas Bardelle sowie Thomas Behrens vom Autohaus Spreckelsen entgegen. © RC Stade

Seit Jahren unterstützen die Tafeln Bedürftige. Damit der Tafelverbund Buxtehude-Stade auch in Zukunft gespendete Lebensmittel frisch ausliefern kann, hat sich der Rotary Club Stade an der Finanzierung eines neuen Kühlfahrzeugs beteiligt.

Can Özren01.09.2020

Mit einem Strahlen im Gesicht nahmen die Geschäftsführer des Diakonieverbandes Buxtehude-Stade und der Stader Tafel den neuen Transporter vom Autohaus Spreckelsen entgegen. Der knapp 60.000 Euro teure Transporter "Crafter" ist das größte der drei funktionstüchtigen Autos der Organisation und verfügt dazu noch über eine eingebaute Kühlung. Hans-Eckhard Dannenberg, Past-Präsident des RC Stade, freute sich sehr, der Stader Tafel die Schlüssel für ein neues Auto überreichen zu können. Er dankte allen Beteiligten, die für das Zustandekommen dieses Projekts verantwortlich zeichnen, vor allem seinem Clubfreund Friedrich Spreckelsen, der mit seinem Autohaus einen großen Beitrag dazu geleistet habe.

Umstieg auf Tüten

140 ehrenamtliche Mitarbeiter der Tafel sorgen im Landkreis Stade für die Lebensmittelversorgung für Bedürftige. Aufgrund der aktuellen Situation sei die Einrichtung auf Tütenausgabe umgestiegen, sagte Timm von Borstel, Koordinator der Tafeln Stade und Buxtehude. Die Verantwortlichen hofften allerdings sehr, bald wieder auf den "Normalbetrieb" umstellen zu können.

Die Finanzierung des Transporters ist außer durch Eigenmittel des Diakonieverbands durch Spenden des RC Stade, seines Förderkreises und des Rotary Distriktes in einem District Grant möglich geworden; aus rotarischen Quellen seien so insgesamt 32.000 Euro zusammengekommen, sagte PP Dannenberg. Es sei das größte Projekt seines Präsidentenjahres gewesen.

Lokale Initiativen im Fokus

Die 72 Mitglieder des RC Stade unterstützten nicht nur internationale Projekte, wie zum Beispiel eine Schule in Kenia, sondern auch viele lokale Initiativen. Außer der Tafel seien Schwerpunkte der vergangenen Monate die Unterstützung des Kinderschutzbundes mit der "Frühen Prävention", der Klaviertage Unterelbe, der Stader Krebsberatungsstelle, der Telefonseelsorge Elbe-Weser sowie der musikalischen Bildung an der Stader Realschule Camper Höhe gewesen.