https://rotary.de/clubs/distriktberichte/oesterreichisch-spanisches-club-duo-hilft-auf-mallorca-a-19798.html
Distrikt

Österreichisch-spanisches Club-Duo hilft auf Mallorca

Distrikt  - Österreichisch-spanisches Club-Duo hilft auf Mallorca
Der Bürgermeister von Palma, Antoni Noguera Ortega, und die Gründerin sowie Präsidentin von SOS Mamás Baleares Ascen Maestre (Mitte) begrüßen eine Delegation des Rotary Clubs Vienna-International. © RCVI

Im März eröffnete das „SOS-Mamás Baleares“ ist eine soziale Kantine für Mütter und ihre Kinder.

Claus Reitan01.05.2022

Die Rotary Clubs Vienna International und Calvia International unterzeichneten im September 2021 ein Intercountry Committee (ICC) und begannen mit der Ko-Finanzierung von „SOS-Mamás Baleares“ auf der spanischen Insel Mallorca. Vor ein paar Wochen wurde die erste „Soziale Kantine” der NGO feierlich eröffnet, berichtet Elisabeth M. Edhofer (RC Vienna-International).

Der von vier einheimischen KünstlerInnen kostenfrei ausgestaltete Raum bietet rund 150 Kindern und deren Müttern täglich warme Mahlzeiten in drei Schichten an: Mütter mit Babies am Vormittag, zu Mittag und am Nachmittag Schulkindern, die auch noch eine Jause mitbekommen.

Das Essen wird von Freiwilligen frisch gekocht. Die professionell ausgestattete Küche ist in Betrieb, etwas Geschirr wird noch benötigt. Die verkochten Lebensmittel werden zum großen Teil gespendet und in einem Lager hinter der Küche verwahrt. Für frische Nahrungsmittel wurde von einem Unternehmen ein Kühlraum samt Wartung zur Verfügung gestellt.

Rund 160 Freiwillige sind bei der NGO involviert

Für zusätzlichen Ankauf von frischen Lebensmitteln, die Aufwendungen von Miete und Betriebskosten für die Soziale Kantine und ihre Nebenräume ist die NGO auf regelmäßige Spenden angewiesen.

Die Organisation „SOS-Mamás Baleares“ wurde 2011 von der ehemaligen Krankenschwester Ascen Maestre gegründet und widmet sich der Unterstützung von mittellosen Frauen und deren Kindern. Rund 25 Prozent der Bevölkerung der Balearen lebt unter der Armutsgrenze, eine Problematik, die durch die Pandemie weiter verschärft wurde. Abgesehen von diesem neuesten Projekt gibt es bereits mehrere Ausgabestellen, an denen sich bedürftige Familien einmal pro Woche kostenfrei Lebensmittel abholen können. Weiters hat die NGO eine Wohnung angemietet, in der gebrauchte Baby- und Kinderkleidung gesammelt und ebenfalls bedürftigen Müttern zur Verfügung gestellt werden.

Ermöglicht wird all das durch rund 160 Freiwillige, die die beeindruckende und quirlige Malloquinerin Ascen Maestre tatkräftig unterstützen.

Das ICC Österreich-Spanien plant, das Projekt weiter zu fördern, um finanzielle Planungssicherheit zu gewährleisten. Dafür wollen die Clubfreunde des RC Vienna International und des RC Calvia International mit anderen Rotary Clubs in Österreich und Spanien als ICC Partner Kontakt aufnehmen, um sie von einer Kooperation zu überzeugen. Weitere Rotary Clubs als ICC Partner sind daher herzlich willkommen.Bei Interesse bitte melden bei Brigitte Öppinger-Walchshofer unter brigitte.oeppinger@chello.at.

Claus Reitan

Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.

©Foto Formanek, Wien