Engen
PETS und DTV des Distrikt 1930
Mehr Raum zum Meinungsaustausch durch das neue Vortragsformat und die Kurzreferate beim PETS: Zwei Grundsatzreferate bei der DTV über rotarische Online-Kommunikation und über Foundation & Grants Management sowie nachmittags die lebhafte Diskussion in den Arbeitsgruppen bewährten sich.
Über ein gut besuchtes PETS und eine ebenso gut besuchte Distrikt Training Veranstaltung (DTV) konnte sich der Governor Elect des Distrikts 1930, Thorsten Schmitz, im März und April in Engen im Hegau freuen. Beim PETS fand das neue Vortragsformat der kombinierten Kurzreferate von drei amtierenden Präsidentinnen und Präsidenten sowie von drei jungen Rotarierinnen und Rotariern mit anschließender Diskussionsrunde großen Anklang. Der Distrikt ging damit auf die Wünsche der Incoming Präsidenten ein, die sich für ihr PETS mehr Raum zum Meinungsaustausch gewünscht hatten. Auch die Themen der Kurzreferate resultierten aus Vorschlägen der Incoming Präsidenten:
- "Dos & Don’ts" für Präsidenten - Drei aktuelle Erfahrungsberichte
- "Warum bin ich Rotarier geworden und warum bin ich es immer noch?" - Drei an Lebensjahren junge Rotarier berichten
Traditionell „dicke Bretter“ zu bohren galt es hingegen bei der mit Fachvorträgen auf die geballte Vermittlung von Fachwissen ausgerichteten DTV. Zwei Grundsatzreferate befassten sich am Vormittag zunächst mit den folgenden Themen:
- Foundation & Grants Management
- Chancen rotarischer Online-Kommunikation in Club und Distrikt
Am Nachmittag ging es dann in drei Arbeitsgruppen nochmals um die Online-Kommunikation und außerdem um die Arbeit des Clubsekretärs sowie um die Chancen, die der Jugenddienst mit seinen vielen Facetten den jugendlichen Teilnehmern, aber auch der Rotary-Organisation bietet.
Angeregte Diskussionen überall auf PETS und DTV
Ein Beleg für die bei beiden Veranstaltungen gute Stimmung und hohe Akzeptanz: Die aus dem Distrikt angereisten Rotarierinnen und Rotarier blieben nach dem offiziellen Ende noch längere Zeit beisammen, um sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Die teilnehmenden Rotarier, ebenso wie Governor Elect Thorsten Schmitz, äußerten sich zufrieden über den Ablauf der Veranstaltungen und über die erzielten Ergebnisse. Der Dank gilt dem Organisationsteam des RC A81-Bodensee-Engen unter Leitung des rotarischen Freundes Detlef Lohmann und Governor Elect Thorsten Schmitz, der mit Witz und Humor durch die Veranstaltungen führte.
Weitere Artikel des Autors
6/2020
In Kürze
5/2020
Gutes tun und Freundschaft erleben
5/2020
In Kürze
5/2020
Sonntagsessen für Pflegeheim-Mitarbeiter in Neibsheim
4/2020
Hilfe und Aufmunterung in Zeiten der Coronakrise
3/2020
Rotarische "Blitzaktion"
4/2020
Rotarier spenden Blumen und Schutzmasken für Bruderhaus
Berufsschullehrer informieren sich in der Türkei
4/2020
„Nutzen wir das Interact-Momentum“
4/2020
In Kürze
Mehr zum Autor