https://rotary.de/clubs/distriktberichte/regenwald-im-taunus-a-19139.html
Königstein

Regenwald im Taunus

Königstein - Regenwald im Taunus
Altfried Lütkenhaus (RC Bad Soden-Königstein) und Charlotte Pignataro (RAC Taunus) beim Verteilen der Arbeitshandschuhe © RC Bad Soden-Königstein

Der Rotaract-Club Taunus pflanzt gemeinsam mit seinen Patenclubs 1.500 Bäume.

Christian Kaiser22.11.2021

An einem Samstagvormittag im November trafen sich an einem Parkplatz im Taunus 40 Naturfreunde aus der rotarischen Familie.  Warm gekleidet, gegen Regen geschützt, mit Spaten bewaffnet und 3G-geprüft brachen sie auf in Richtung Altkönig (798 m hoch gelegen). Angeführt wurden sie von Mandy Gantz und Martin Westenberger, beide von HessenForst.  

Ihr Ziel: eine von Sturmbruch, Trockenheit und Schädlingen verursachte Waldlichtung in gut 600 m Meereshöhe. Ihr Vorhaben: Aufforstung!

Dazu eingeladen hatte der Rotaract-Club Taunus — im Rahmen der bundesweiten Aktion "One Million Trees". Unterstützt wurden die Rotaracter von Mitgliedern der rotarischen Patenclubs Bad Soden-Königstein und Kronberg, die in drei Zwei-Stunden-Schichten in wechselnder Besetzung mit Hand anlegten. Dank guter Kontakte hatten Rotaract-Mitglieder das Unternehmen Wayss & Freytag als Spender der Arbeitshandschuhe gewonnen — denn was am Bau gut ist, taugt auch im Forst!

 Nach einer Einführung von Forstamtsleiter Westenberger in die Geheimnisse erfolgreicher Pflanzung ging es frisch ans Werk. Die Gruppe schwärmte aus und bildete kleine Teams, die entlang von gespannten Pflanzleinen in regelmäßigen Abständen Buchensetzlinge und Douglasien in den Boden brachten. Unter fachkundiger Aufsicht schritten die Pflanzarbeiten zügig voran.

Die Douglasiensetzlinge galt es danach durch Pflanzrohre gegen den wählerischen Appetit des Rehwilds zu schützen. So ergab sich ein interessantes Bild: im Wechsel eine lange Reihe kleiner Buchen, die kaum aus dem Boden ragten, mit einer langen Reihe ebenso kleiner Douglasiensetzlinge, verborgen in langen aufrechtstehenden Pflanzrohren.    Nebel und Regen taten dem Elan der Akteure keinen Abbruch.

Paradox nur: An diesem Samstag war der Taunus ein wahrer Regenwald – und doch ist nicht sicher, was aus der Neuanpflanzung wird, insbesondere bei weiterer Erderwärmung. Genau diese wollen die Rotaracter vom RAC Taunus durch ihre Beteiligung an der Aktion "One Million Trees" verhindern.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Setzlinge gut anwachsen und die Lichtung bald wieder schließen werden.

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.