Distrikt
Rotarischer Dreiklang
Mal profitieren Azubis, mal Senioren oder auch andere Bedürftige – das rotarische Wirken vor unserer Haustür ist vielfältig.
Viel wurde in den letzten Monaten über die Bedeutung von Pflegekräften für unser Gesundheitswesen und ihre diametral dazu stehende Bezahlung gesprochen.
Der Rotary Club Straubing-Gäuboden ...
... nahm sich dieses Themas an und unterstützte den Straubinger Pflegenachwuchs mit seinem Programm „Ausbildungsförderung in der Pflege – Pflege-Azubis“. Die 43 Clubmitglieder sammelten in den eigenen Reihen innerhalb von zwei Wochen über 10.000 Euro und überreichten jedem der insgesamt 196 Azubis in Pflegeberufen des Landkreises Straubing-Bogen je einen Einkaufsscheck der Stadt Straubing in Höhe von 50 Euro. Der Rest verblieb im Sozialfonds des Clubs. Ziel war es, den Azubis, stellvertretend für den ganzen Berufsstand, öffentliche Wertschätzung für die getroffene Berufswahl entgegenzubringen. Gleichzeitig unterstützen die Einkaufsschecks den örtlichen Einzelhandel.
Der Rotary Club Traunstein ...
... spendete 2300 Euro an „Integer – Verein für Bildung und Intergration in Grassau“, der Angebote zur kulturellen Bildung und sozialen Unterstützung in Grassau und im Achental bietet. Seine Arbeit wurde mit dem „Integrationspreis 2018“ der Regierung von Oberbayern gewürdigt. Die Spende der Traunsteiner Freunde konnte nun dafür verwendet werden, zu den bereits vorhandenen sechs stationären Rechnern zusätzlich acht moderne Tablets anzuschaffen. Die neue EDV-Ausstattung soll unter anderem die Vorbereitung Asylsuchender für den Arbeitsmarkt unterstützen. Es werden Schlüsselqualifikationen für eine spätere Erwerbstätigkeit vermittelt, zu denen neben Sprachkompetenz unbedingt auch der sichere Umgang im digitalen Alltag gehört. Weiter sollen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Traunstein ab dem Herbstsemester unter dem Titel „SMART-Surfer – Fit im digitalen Alltag“ kostenlose EDV-Kurse für Senioren in Grassau und Umgebung angeboten werden, um die digitale Kompetenz dieser Zielgruppe nachhaltig zu stärken. Peter Heider, Präsident des Rotary Clubs Traunstein, sieht gerade in diesem Angebot eine wichtige Aufgabe für die Zukunft.
Er und seine Clubfreunde engagieren sich darüber hinaus auch mit einem weiteren Digitalisierungsprojekt im Achental – in Kooperation mit dem Diakonischen Werk.
Der RC Mühldorf-Waldkraiburg ...
... schließlich hat im Juli eine Sonderimpfaktion gegen Covid-19 durchgeführt. Mithilfe der Ärzte des Clubs – die natürlich ehrenamtlich tätig waren – wurden an einem Samstag 90 Personen erstgeimpft. Die Vergütung von 20 Euro pro Impfung spendete der Club sozialen Projekten vor Ort. Die Zweitimpfung wird aller Voraussicht nach mindestens dieselbe Summe einbringen. Ein schöner neuer Impfanreiz: Impfen lassen und Gutes tun.
Weitere Artikel der Autorin
8/2022
In Kürze
8/2022
Dankbarkeit und Blick nach vorn
7/2022
Rotary meets Rotaract – so geht Zukunft
6/2022
3300 Baby-Bäumchen für den Bergwald
5/2022
Eine perfekte rotarische Veranstaltung
5/2022
In Kürze
4/2022
In Kürze
4/2022
Mit Musik und Herzblut für die Zukunft
3/2022
Echte Gaudi vereint Rotary und Rotaract
3/2022
In Kürze
Mehr zur Autorin