Distrikt
Rotary Club Schwerte „lässt Enten zu Wasser“
Der Rotary Club Schwerte/Ruhr veranstaltet am 5. Mai 2024 ein Entenrennen auf der Ruhr zugunsten von Grundschulen und Jugendlichen.
Es wird wieder ein buntes Rahmenprogramm für Familien geben, die Enten werden sich in der Ruhr am Kanu- und Surfverein ein spannendes Rennen liefern und es gibt attraktive Sachpreise zu gewinnen, unter anderem ein Fahrrad und einen Reisegutschein.
Beim letzten Mal hat den Reisegutschein des Schwerter Reisebüros ein Kind gewonnen, dessen Familie seit vielen Jahren nicht im Urlaub gewesen war. „Das Schicksal hat die richtigen gewinnen lassen“, berichtet der Inhaber das Reisebüros, Freund Markus Mainka.
„Nach dem Erfolg im September 2022 haben wir das Entenrennen auf Wunsch der teilnehmenden Grundschulen diesmal in den Frühling verlegt“, erklärt Organisator Michael Bakker, „damit insbesondere die Schulanfänger mehr Zeit haben als Klassenverband zusammenzuwachsen.“
Neu wird in diesem Jahr sein, dass es zusätzlich einen Bastel- und Schönheits-Wettbewerb für Enten geben wird. Wer seine Ente aufmotzt und verschönert, nimmt am President’s Cup teil. Segel, Außenbordmotor, Rennlackierung, der Fantasie und der Bastelkunst sind keine Grenzen gesetzt. Diese Enten nehmen nicht am Rennen teil, sondern werden in einer Ausstellung präsentiert. Eine Jury bewertet die Enten nach Originalität, handwerklicher Umsetzung und ästhetischem Eindruck. Die originellste, witzigste, schönste Ente erhält den Sonderpreis des Präsidenten.
Der Vorverkauf beginnt am 8. April über die Grundschulen und an Verkaufsständen in der Schwerter Innenstadt.
Start: Detlef-Lewe-Weg 1, 58239 Schwerte
schwerte-ruhr.rotary.de
Weitere Artikel der Autorin
12/2024
Seniorenwunschweihnacht
11/2024
Ausgezeichnet: Kreative Schülerprojekte
10/2024
Beirat an Bord: Gemeinsam auf Kurs
9/2024
Rotary reanimiert
8/2024
In Kürze
8/2024
Spitzenkonzert für Langzeitprojekt
6/2024
Für den Erhalt der Artenvielfalt
6/2024
Bewährtes und Neues – alles außer langweilig
6/2024
Fröhliche Höhlenforscher beim Familientag
6/2024
Startschuss für den Klima-Handabdruck