https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-saturday-night-neues-eventformat-a-15594.html
Großhansdorf

„Rotary Saturday Night“ – neues Eventformat

Großhansdorf - „Rotary Saturday Night“ – neues Eventformat
Tanzen wie in den Goldenen Zwanzigern: Bei der „Ro- tary Saturday Night“ des RC Großhansdorf ging es ausgesprochen stilvoll zu. © RC Großhansdorf

Die Freundinnen und Freunde des Rotary Clubs Großhansdorf bringen neuen Schwung in die eigenen Reihen und riefen die „Rotary Saturday Night“ ins Leben.

Can Özren01.04.2020

Das Motto lautete: "20er Jahre". Rund 240 Gäste kamen im Stil der Goldenen Zwanziger in den Ahrensburger Marstall. Zur Party gehörte es auch, den für die Zeit typischen Charleston zu tanzen. Oder den Jive - die Rotarier hatten eigens Lehrer der Tanzschule von Isabel Edvardsson engagiert, um den Teilnehmern die Tanzschritte beizubringen.

Die Veranstaltung war gleich doppelt erfolgreich: Sie belegte einmal mehr, wie jung Rotary auch 115 Jahre nach seiner Gründung noch ist, und sie spielte Geld in die Clubkasse. Der Erlös aus dem Verkauf von Eintrittskarten und Tombolalosen kommt gemeinnützigen Einrichtungen zugute wie dem auf Prävention spezialisierten Verein Gefangene helfen Jugendlichen, dem Verein Hospiz Ahrensburg, dem Kinderhaus Blauer
Elefant in Ahrensburg oder der Jugendfeuerwehr Großhansdorf.

Mehr Dynamik

Nach 14 Jahren hatten sich die Mitglieder des 2003 gecharterten Clubs von einer erfolgreichen und weit die Grenzen des Kreises Stormarn hinaus bekannten Modeschau verabschiedet. Jedes Jahr brachten die Töchter der Rotarier Mode von bekannten Designern und aufgehenden Sternen am Modehimmel auf den Laufsteg. "Jetzt wollten wir noch dynamischer werden und auch mehr Party machen", sagte Präsident Nils Haustedt. Zuvor mussten aber alle mit anpacken: Die "Rotary Saturday Night" war von Anfang an als Hands-On-Projekt konzipiert. Die Rotarier bauten die Dekoration auf und ab und bewirteten ihre Gäste. Selbst für authentische Speisen sorgte ein Freund: Der Gastronom Axel Strehl tischte Truthahn, Beef, Lachs und Rosenkohl auf.

HipHop hat historische Wurzeln

Zur Tanzparty gehörte auch eine Vorführung der HipHop Academy Hamburg. Die Studenten begeistern ihr Publikum mit Breakdance- und Gesangseinlagen. Und eine wichtige Erkenntnis nahmen die Gäste mit: Der HipHop hat seine Wurzeln in den Goldenden Zwanzigern, er geht zurück auf den Tanzstil der Nicholas Brothers, sagte Präsident Haustedt. Um sich selbst sicher auf dem Parkett zu bewegen, hatten die Großhansdorfer Rotarier zuvor an einem Tanzkursus an der Tanzschule Edvardsson teilgenommen, "um mit Schwung in Beinen und Knien den Rhythmus aufzunehmen", betonte der Präsident. Nach dem großen Erfolg planen die Rotarier bereits die zweite Tanzparty für den kommenden November: Dann lautet das Motto: „Latin Fever“.

Can Özren
Dr. phil. Can Özren arbeitet derzeit nach verschiedenen Redakteursposten als Pressesprecher der IHK zu Lübeck. Seit 2006 ist er Distriktberichterstatter für D 1890.