https://rotary.de/clubs/distriktberichte/spielerisch-rotary-kennenlernen-a-22786.html
Freundschaften pflegen

Spielerisch Rotary kennenlernen

Freundschaften pflegen  - Spielerisch Rotary kennenlernen
Hatten einen kurzweiligen Nachmittag und jede Menge Spaß beim Testen des neuen Spiels – von links: Paul Krampe, Peter Graß und Lars Strodmeyer. © Rotary Club Hagen-Lenne

Zwei rotarische Tüftler haben ein spannendes Brettspiel erfunden und gleich mehrere Exemplare gebaut.

Carola Plaesier06.11.2023

"HaLeRo ist fertig", freuen sich Hans Hallwaß und Peter Graß. An einem Nachmittag im September präsentierten sie ihre Idee und die Spielregeln.

"HAgen LEnne ROtary – rotation and friendship" lautet der Name des Spiels, bei dem es keine Verlierer gibt. Die Spielerinnen und Spieler wandeln im ersten Spielteil bei der Beantwortung von Fragen auf den Spuren der rotarischen Grundidee und beschäftigen sich mit den humanitären Zielen von Rotary International. Im zweiten Teil geht es um das gegenseitige Kennenlernen.

Auf allen Tischen steht je ein Spielexemplar aufgebaut bereit. Das Würfeln beginnt. Auf dem äußeren Ring gilt es Fragen zu den Themen Mitgliedschaft, Service-Projekte, rotarische Ethik, Struktur und Aufbau, Clubleben sowie Fragen zu Jugend und Internationalem zu beantworten. Für jede richtige Antwort wird die Spielfigur mit einem farbigen Ring belohnt. Wer sechs Symbolringe gesammelt hat, darf auf den inneren Ring wechseln. Die Fragen dort sind eher persönlicher Natur und dienen dazu, die Mitspieler am Tisch besser kennenzulernen. Sobald ein Spieler hier vier silberfarbene Ringe gesammelt hat, ist das Spiel beendet. Ziel erfüllt: Der Nachmittag an den Tischen ist kurzweilig und die Freunde haben gute Laune.

Gedacht ist das Spiel bisher nur zur Verwendung im eigenen Club. Hans Hallwaß und Peter Graß haben die Exemplare in reichlich Handarbeit gefertigt. "HaLeRo" steht ab sofort zum Ausleihen bereit. Die beiden Erschaffer schlagen als Gebühr jeweils 20 Euro vor. Zahlbar an die Clubkasse für ein soziales Projekt vor Ort. Die erste Frage nach einer Serienproduktion als Weihnachtsgeschenk kam allerdings direkt auf – die die beiden Tüftler aber noch unbeantowortet ließen.

Carola Plaesier
Carola Plaesier, 1968 in Dortmund geboren, ist in der Werbebranche beheimatet und war nach ihrem Abschluss 1992 in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Sie hat zwei Söhne (*1996 und *2006) und ist seit 2009 im Rotary Distrikt 1900 für den Distrikt-Service zuständig. Sie plant und organisiert Distriktveranstaltungen, textet und gestaltet Einladungen und Newsletter und unterstützt den jeweils amtierenden Governor sowie dessen Beiratsteam mit Rat und Tat. Für Club Amtsträger hat sie immer ein offenes Ohr und vermittelt bei Bedarf den passenden Ansprechpartner. 2023 übernahm sie auf Wunsch des Governors Wolfgang Schröter die Distriktberichterstattung für den Distrikt 1900.