https://rotary.de/clubs/distriktberichte/spitzenkonzert-fuer-langzeitprojekt-a-23915.html
HauptSache Schule

Spitzenkonzert für Langzeitprojekt

HauptSache Schule - Spitzenkonzert für Langzeitprojekt
Das Musikkorps der Bundeswehr bot unter der Leitung von OLT Weipber höchsten Musikgenuss. © Uwe Mette

Musikkorps der Bundeswehr spielt zum 10. Mal in der Hagener Stadthalle zugunsten des Projekts HauptSache Schule.

Carola Plaesier10.07.2024

Der Rotary Club Hagen-Lenne hat es geschafft, sein Langzeit-Projekt "HauptSache Schule" mit einem außergewöhnlichen Konzert fortzuführen. Das Musikkorps der Bundeswehr, Deutschlands Nummer 1 der konzertanten Militärmusik, gastierte Ende April 2024 im Kongress & Eventpark Stadthalle Hagen. Über 800 Gäste kamen und wurden nicht enttäuscht. Die Künstler und Künstlerinnen boten unter Leitung von OLT Weiper vom Marsch über Klassik bis zu einer Auswahl der Stücke deutscher Rock & Pop Legenden ein Repertoire, das mitriss. Soloeinlagen wurden immer wieder durch Szenenapplaus belohnt. Am Ende des Konzerts gab es Standing Ovations und begeistertes Lob der Besucherinnen und Besucher.

Das Musikkorps der Bundeswehr hat das Projekt, das schon mehr als zwanzig Jahre läuft, in diesem Jahr mit dem zehnten Konzert unterstützt. Und wie immer unentgeltlich! Dadurch gelang es dem Club Hagen-Lenne, über die Jahre einen Überschuss von über 300.000 Euro zu erzielen, der vollständig in das Projekt floss. Ein großartiges Beispiel dafür, dass sich langer Atem lohnt und ein gutes Projekt auf Dauer fortgesetzt werden kann. In diesem Jahr hat sich das Musikkorps der Bundeswehr fast neu erfunden und durch Stückeauswahl, Arrangement, Solistenleistung und Perfektion beim Zusammenspiel des gesamten Klangkörpers noch einmal erheblich gesteigert. Sehr gut war das Musikkorps schon immer, diesmal gehören hinter diesen Ausdruck noch zwei Ausrufezeichen. Herzlichen Dank nach Siegburg, wo das Musikkorps der Bundeswehr stationiert ist!

Carola Plaesier
Carola Plaesier, 1968 in Dortmund geboren, ist in der Werbebranche beheimatet und war nach ihrem Abschluss 1992 in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Sie hat zwei Söhne (*1996 und *2006) und ist seit 2009 im Rotary Distrikt 1900 für den Distrikt-Service zuständig. Sie plant und organisiert Distriktveranstaltungen, textet und gestaltet Einladungen und Newsletter und unterstützt den jeweils amtierenden Governor sowie dessen Beiratsteam mit Rat und Tat. Für Club Amtsträger hat sie immer ein offenes Ohr und vermittelt bei Bedarf den passenden Ansprechpartner. 2023 übernahm sie auf Wunsch des Governors Wolfgang Schröter die Distriktberichterstattung für den Distrikt 1900.