https://rotary.de/clubs/distriktberichte/sternmarsch-von-serviceclubs-a-15407.html
Bad Saulgau-Riedlingen

Sternmarsch von Serviceclubs

Bad Saulgau-Riedlingen - Sternmarsch von Serviceclubs
Zusammengeführte glückliche Wandergruppen des Sternmarsches vor der Kirche St. Oswald in Herbertingen. Erste Reihe von rechts: der Initiator des Projekts Gerd Bühler, Bad Saulgau-Riedlingen, links von ihm Distriktgovernor Jan Mittelstaedt vom RC Konstanz-Mainau © drescher.Photos

Drei Gruppen wanderten zugunsten von „End Polio Now“ zum Herbertinger Gasthaus Engel.

Peter Leinberger01.03.2020

Es war, als spiegelte sich kurz nach dem Christfest die Weihnachtsgeschichte im rotarischen Tun:

Das Jahresmotto "Rotary connects the World -Rotary verbindet die Welt" wurde so ganzheitlich erfahren. Es war eine Begegnung Angehöriger verschiedener Rotary- und Serviceclubs mit dem Ziel, einen Beitrag für "End Polio Now" zu leisten.

2020, rc saulgau-riedlingen, inner wheel, lions, sternmarsch, polio
Bei schönstem Wetter wanderten Rotarier, ihre Familien und Angehörige anderer Serviceclubs durch die Winterlandschaft. © drescher.Photos

Der Einladung von Präsident Gerd Bühler vom Rotary-Club Bad Saulgau-Riedlingen folgten an die 80 Mitglieder der Rotaryclubs Bad Waldsee-Aulendorf, Pfullendorf-Meßkirch, Sigmaringen und der Serviceclubs Inner Wheel Oberschwaben, Lions Club Sigmaringen/Hohenzollern und Old Table Sigmaringen. Fast alle Clubs waren durch ihre Vorsitzenden vertreten. Manche Rotarier hatten auch ihre Kinder mitgebracht. Der jüngste Teilnehmer war sechs Jahre, der älteste 99 Jahre alt.

Drei Wandergruppen, die in Bad Saulgau, Mengen und Riedlingen starteten, machten sich auf den Weg nach Herbertingen zu einem Mittagsmahl mit anschließender Tombola.

Die Gruppenleiter der einzelnen Wandergruppen hatten mit Heißgetränk und Herzhaftem für eine Stärkung unterwegs gesorgt und über den Zeitplan gewacht, sodass alle Gruppen gleichzeitig in Herbertingen einliefen und sich sodann für eine Gruppenaufnahme vor dem Wahrzeichen des Ortes, der Kirche St. Oßwald, versammeln konnten.

2020, rc saulgau-riedlingen, inner wheel, lions, sternmarsch, polio
Ein herzliches Willkommen sprach Präsident Gerd Bühler allen Wanderfreudigen aus, im Vordergrund Hans Kümmerle, mit 99 Jahren ältester Teilnehmer, beide RC Saulgau-Riedlingen. © Georg Knapp

Anschließend ging es ins Gasthaus "Engel" zu einem schwäbischen Mittagsschmaus, zu dem der Rotaryclub Bad Saulgau-Riedlingen eingeladen hatte. In der Begrüßungsrede dankte Präsident Bühler, der Initiator des Projekts, seinem Organisationsteam und den Wandergruppenführern und freute sich über den regen Zuspruch durch die befreundeten und regionsnahen Serviceclubs. Er rechnete den Wanderern vor, dass die zurückgelegte Wegdistanz der Entfernung von Herbertingen nach Berlin entspräche. Symbolisch sei man durch den Sternmarsch aufeinander zugegangen und mit Menschen in Verbindung getreten, die in ihrem gemeinsamen Engagement sich für eine bessere Welt einsetzen. Durch die führende Rolle Rotarys bei der Ausrottung von Polio sei man aber auch mit Menschen, die dringend Hilfe benötigen, über die gute Tat verbunden.

2020, rc saulgau-riedlingen, inner wheel, lions, sternmarsch, polio
Auch Rotarier aus Riedlingen waren zahlreich dabei und ließen es sich nicht nehmen, mit Wandergruppenführer Chris Selg (RC Bad Saulgau-Riedlingen, 3. von rechts) und den Gästen anderer Serviceclubs die gute Sache zu unterstützen. © Georg Knapp 

Mit dabei war der Governor des Distrikts 1930, Jan Mittelstaedt, vom RC Konstanz-Mainau. Er lobte die Idee, wie mit der mit dem Wanderprojekt einhergehenden Spendenaktion das rotarische Jahresmotto im Regionalen umgesetzt wurde und brachte in Erinnerung, wie wirkungsvoll sich die "Global Polio Eradication Initiative" bei der weltweit fast gelungenen Ausrottung der Kinderlähmung gestaltet.

Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz (TVT AK 6), der Erhaltung alter Haustierrassen (G.E.H.), der Kultivierung von Kakteen (spez. winterharter) und im sozialen Bereich (Pelikan-Verein zur Unterstützung der Palliativ-Station der Rechberg-Klinik, Dr. Gaide-Stiftung). Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.